Sie sind hier

Text verschieben bei scrlttr2

Ich möchte gern den Haupttext in der letter-Umgebung insgesamt nach oben schieben. Manchmal habe ich nur ein, zwei Zeilen als Empfängeradresse, weil ich den Brief nicht per Post verschicke, sondern intern weiterreiche. Und da sieht das ganze irgendwie verloren aus. Deshalb würde ich gern alles ein wenig nach oben zusammenschieben. Ist das möglich? Wenn ja wie?

Bild von Markus Kohm

Die lco-Datei DINmtext bietet vermutlich bereits das, was du suchst. Einfach einmal als Klassenoption zusätzlich angeben. Siehe dazu auch die KOMA-Script-Anleitung, Tabelle 6.2 »Vordefinierte lco-Dateien«.

Ansonsten sind im Abschnitt 6.4 »Die Briefeinleitung« alle Pseudolängen beschrieben, die sich auf die Höhe der Briefeinleitung und damit die Startposition des Textes beziehen. Ebenso kann durch Verschieben des Brieffusses und Verwenden der Klassenoption enlargefirstpage mehr Platz für Text auf der ersten Seite am unteren Ende des Briefbogens geschaffen werden.

Hinweis: Die angegebenen Nummern von Tabellen und Abschnitten können in unterschiedlichen Versionen der Anleitung abweichen.

Comments for "Text verschieben bei scrlttr2" abonnieren