Sie sind hier

Was kostet komascript.de?

Bild von Markus Kohm

Auch diese Woche gibt es wieder Veränderungen im KOMA-Script Documentation Project. Daneben will ich einmal die Frage beantworten, die mir schon vor längerer Zeit von einem Anwender gestellt wurde.

Vor fast zwei Jahren hat mich jemand gefragt, was mich der Betrieb von komascript.de kostet. Wie so oft habe ich damals darauf hingewiesen, dass ich komascript.de nicht betreibe. Die Domain selbst wird seit Jahren von Robin bereitgestellt, der auch die Kosten für die Domain trägt. Gehostet wird komascript.de auf tohserver.com. Das ist ein privates Projekt, das von Privatleuten finanziert wird. Das Finanzierungsrisiko trägt Raymond, der außerdem auch das System administriert, was manchmal extrem in Arbeit ausarten kann – besonders, wenn ich mal wieder einen Sonderwunsch oder sonst eine dumme Frage habe. Damit wird also komascript.de von ein paar wenigen Privatleuten finanziert und betrieben. Das verblüffende daran ist, dass diese Leute von komascript.de praktisch keinen eigenen Nutzen haben. Einmal im Jahr lässt Raymond die virtuelle Sammelbüchse in der Hoffnung rumgehen, dass er nicht alleine auf den Kosten von mehreren Hundert Euro sitzen bleibt. In diesem Jahr hat er außerdem angekündigt, dass demnächst ein Hardwarupgrade notwendig wird. Falls sich jemand von Euch, die Ihr Nutzen aus komascript.de zieht, an den Kosten beteiligen will, kann er sich gerne per Mail an mich wenden.

Weitere Kosten betreffen übrigens theoretisch den spam-Filter, dessen Verwendung es ermöglicht hat, dass Benutzer sich mit Angabe minimaler Daten anmelden und ohne explizite Freischaltung durch einen Admin Beiträge verfassen können. Hier verwenden wir derzeit die freie Version, was hin und wieder zu Problemen mit der Erreichbarkeit führt. Bei Nichterreichbarkeit können normale Anwender keine Beiträge mehr absetzen. Die kommerzielle Lösung mit Nutzung eines Hochverfügbarkeitsnetzwerks würde uns allerdings 30 €/Monat kosten.

Regelmäßigen, angemeldeten Besuchern ist es vermutlich bereits aufgefallen: Wir importieren neuerdings Newsfeeds von anderen Seiten. Angemeldete Benutzer haben deshalb links im Menü den neuen Eintrag »Sammlung von Newsfeeds« und rechts den Block »Neues zu LaTeX«, in dem lediglich Überschriften zu finden sind. Derzeit werden sowohl der englische als auch deutsche Feed von TeXblog importiert. Stefan hat das freundlicherweise erlaubt bzw. sogar selbst vorgeschlagen. Dass das etwas gedauert hat, lag hauptsächlich daran, dass ich erst einen Testserver aufsetzen wollte, um das zu testen.

Das ist ebenfalls eine Neuerung, die allerdings noch in Arbeit ist: Ich bin dabei einen Testserver aufzusetzen. Bisher wurden neue Module und Updates immer am Produktionsserver getestet. Natürlich wurde vorher ein Backup angelegt. Das birgt aber natürlich auch gewisse Risiken. Auch das Entrümpeln der Datenbank, in der sich noch immer Tabellen befinden, die es nur in Drupal 4 gab und schon seit Drupal 5 nicht mehr verwendet werden, habe ich nie in Angriff genommen, weil mir das im laufenden System einfach zu kritisch war. Ich hoffe, dass ich mit dem Testserver dann auch Lust bekomme, ein paar Dingen nachzuforschen, bei denen ich vermute, dass man sie verbessern könnte. Wie lange ich dafür aber noch brauche, kann ich nicht sagen.

Die auffälligsten Neuerungen der letzten Woche dürften die vielen neuen Seiten sein. So gibt es nun beispielsweise bereits ganz oben auf der Startseite eine Übersicht mit allen Klassen und Paketen, die mit KOMA-Script verteilt werden. Dabei sind nicht nur die Klassen und Pakete, die in der KOMA-Script-Anleitung enthalten sind, sondern auch die ganzen Dinge, die sich in der Entwicklung befinden und eine eigene Anleitung besitzen. Motiviert wurde diese Übersicht dadurch, dass ich beobachtet habe, dass sich Leute immer wieder wundern, was es bei KOMA-Script alles gibt.

Außerdem gibt es ein neues Projekt auf komascript.de: titlepage, ein Paket, das unterschiedliche Titelseiten-Stile bereitstellt. Angefangen habe ich mit dem Stil der KOMA-Script-Klassen. Das mag den einen oder anderen erstaunen, es gibt immer wieder Leute, die gerne die KOMA-Script-Titelei mit einer anderen Klasse nutze wollen. Das geht zwar bereits mit scrextend, nun aber eben auch mit titlepage. Als nächstes wurden die Titel von zwei Universitäten umgesetzt: TU-Dresden und TU-Hamburg-Harburg. Weitere Titelseiten-Stile werden folgen. Dabei ist auch maßgeblich, was konkret nachgefragt wird. Wenn niemand einen bestimmten Titel benötigt, brauche ich den auch nicht zu implementieren. Es kommt also auf Euch an!

Bis demnächst
Markus

Kommentare

Hi Markus,

zuerst einmal Danke für all die Arbeit, die Du und die anderen in KOMA-Script investieren. Ein Vorschlag: Warum richtet ihr nicht die Möglichkeit ein, per PayPal spenden zu können. Bei MikTeX.org gibt es das auch.

Schöne Grüße aus Köln,

Happy TeXing,
Uwe

Bild von Markus Kohm

Neben nationalen und internationalen Überweisungen bietet Raymond Spendenwilligen auch das an. Da die Zwischenschaltung eines weiteren Kontos nur Kosten verursachen würde, werden alle, die sich wegen einer Spende für den Server mich wenden, ohnehin an ihn weitergeleitet. Das sollte also kein Problem sein.

Dann meld ich mich mal an, leite mich mal bitte an ihn weiter.

uwe @

ziegenhagen.info

Danke,
Uwe

Comments for "Was kostet komascript.de?" abonnieren