Sie sind hier

Wo bleibt der Bogeintrag der Woche?

Bild von Markus Kohm

Einige haben sich vermutlich schon gefragt, wo diese Woche der Blog-Eintrag bleibt. Andere waren froh, dass ich sie damit verschont habe – bis jetzt.

Nun, der Grund, dass ich diese Woche noch keinen Blog-Eintrag verfasst hatte, war einfach: Es gab nur wenig zu berichten. Erwähnenswert ist, dass es bisher einen Sponsor für den Serverbetrieb gibt, der einer Namensnennung zugestimmt hat.

Desweiteren möchte ich noch einmal auf das Projekt titlepage hinweisen. Es gibt dort bisher ein paar Titelstile zur Auswahl. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Anwender noch ganz andere Anforderungen an den Titel haben, die man ebenfalls erfüllen könnte.

Damit sind wir dann auch schon bei dem unangenehmen Thema der Woche. Sonntag druckte mein Drucker (Canon Pixma iP3000) kein Magenta mehr. Da die Tintenpatrone noch zu ca. 1/3 gefüllt war, habe ich ein Luftloch in die Patrone gebohrt. Danach druckte er wieder brav. Montag war dann die Magenta-Patrone leer, gelb war Magenta verseucht und im Drucker eine Pfütze in eben dieser Farbe. Nachdem ich alle gesäubert und einen Satz Reinigungspatronen eingelegt hatte, schien zunächst wieder alles wie es sein sollte. Nur fehlte irgendwie auf der Testseite das Schwarzmuster. Nach einem erneuten Wechsel zu neuen Patronen wurde das leider nicht besser. Gestern habe ich dann festgestellt, dass der Drucker kein echtes Schwarz mehr druckt. Da er seit Wochen auf Inkjet-Papier und hoher Auflösung eingestellt war, hat er vermutlich wochenlang Schwarz aus den drei Farben gemischt. Kein Wunder, dass die dauernd leer waren.

Kurzentschlossen habe ich den Kopf ausgebaut (geht ganz einfach) und vier Stunden lang in Propanol gebadet. Über Nacht durfte der Kopf trocknen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Heute Morgen eingesetzt, eine Stunden gewartet, C -M-Y funktionieren, Schwarz kommt nichts. Nach vier Intensivreinigungen kommt noch immer nichts. Nachdem ich heute nochmal Propanol besorgt habe, wurde der Kopf erneut gebadet. Dieses Mal trocknet er eingebaut mit eingesetzten Patronen. Ich habe aber wenig Hoffnung. Die interessante Frage ist nun: Ist der Kopf hinüber oder liegt ein Elektronikdefekt auf dem Weg dorthin vor. Falls also jemand einen Druckkopf Canon QY6-0064 oder QY6-0042 (passend für u. a. auch für i560, i850, MP700, MP710, MP730, MP740, iP3000. iP3100, iX4000, iX5000) übrig hat, mit dem ich testen könnte, ob sich die Anschaffung eines neuen Druckkopfs lohnt ... Oder falls mir jemand seinen Farbdrucker empfehlen möchte ...

Bis demnächst
Markus

Comments for "Wo bleibt der Bogeintrag der Woche?" abonnieren