In den letzten Tagen wurden an einige Anwender System-E-Mails verschickt, die als unzustellbar zurück gekommen sind. Das betraf neben neu angelegten oder im Status geänderten Benutzerzugängen auch einen Benutzer, der versucht hat, sich ein neues Passwort zustellen zu lassen. Bei diesem Benutzer war der Rücksendegrund, dass der Speicherplatz für sein Postfach erschöpft ist. Die Angabe einer auf dauerhafte Benutzung angelegte E-Mail-Adresse ist Teil der Teilnahmebedingungen. Wie am Beispiel des Benutzers zu sehen ist, hat das auch einen Sinn. Wenn ein Postfach nur als Müllhalde dient und deshalb beispielsweise überläuft, ist keine Kommunikation des Systems mit dem Anwender und auch keine Kommunikation der Administratoren mit dem Anwender mehr möglich. Wenn sich das als Dauerzustand erweist, bleibt uns nur, den jeweiligen Zugang zu sperren und zu hoffen, dass sich der Anwender dann per E-Mail mit einer gültigen E-Mail-Adresse bei den Administratoren meldet. Daher empfehlen wir: Überprüft regelmäßig die Korrektheit Eurer Daten und sorgt dafür dass Euch E-Mails an die in den Benutzerdaten hinterlegte E-Mail-Adresse auch erreichen!
Die Administratoren