Sie sind hier

Probleme mit Kopfzeilen

Hallo,

aus mir nicht erfindlichen Gründen ist es mir nicht (mehr) möglich, die Kopfzeilen zu meinem Dokument richtig auszugeben: es fehlt nun immer auf der rechten Seite die \section-Überschrift (nicht aber die Seitenzahl!).
Im Haupttext arbeite ich mit \frontmatter und \mainmatter, mit dem Ergebnis, daß in dem Einleitungsteil auf der rechten Seite korrekt "Einleitung" steht, aber links "0. EInleitung". Wo die Nummerierung herkommt, ist mir schleierhaft.

Die Voreinstellungen sind:
\documentclass[10.5pt,smallheadings,a4paper,pdftex,twoside,titlepage,headinclude]{scrbook}

sowie
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\scshape}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot{}
\automark[section]{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection.\ #1}{}}

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kotonu.

Bild von Markus Kohm

\thechapter ist nunmal die aktuelle Kapitelnummer. Wenn du die bei der Definition von \chaptermark zwingend verlangst, könnte daher die 0 kommen.

Dass auf der rechten Seite nichts steht, ist auch nicht verwunderlich. Schließlich definierst du \sectionmark explizit so um, dass es keine rechte Markierung, sondern wie \chaptermark nur eine linke Markierung setzt.

Ich schlage vor, dass du die Umdefinierung von \sectionmark und \chaptermark zumindest so lange bleiben lässt, bis du dir vollkommen bewusst bist, was du da tuest. Vermutlich verschwindet dann ein Teil deiner Probleme von selbst. Der Rest ist ohne vollständiges Minimalbeispiel kaum zu klären.

... ich habe jetzt schon kapiert, was das Problem ist: ich kann nicht in beiden Zeilen \markboth angeben sondern muß natürlich \markright resp. \markleft schreiben. Es ging mir hierbei um den Punkt nach der Kapitelnummerierung.

So, und nun habe ich ganz allein herausgefunden, "was ich da tue"! Ist doch schön, oder?
Gruß,
Kotonu.

Bild von Markus Kohm

Wie man Gliederungsnummern auch im Widerspruch zu den Regeln des DUDEN mit einem Punkt versehen oder den Punkt entfernen kann, steht in der KOMA-Script-Anleitung in Abschnitt 3.1.6, »Optionen für die Formatierung«. Die entsprechenden Optionen wurden u. a. auch im Forumeintrag »Andere Aufzählung von ...« ausdrücklich erwähnt.

Comments for "Probleme mit Kopfzeilen" abonnieren