Sie sind hier

Muss das sein?

Bild von Markus Kohm

Leute, ich bin seit Tagen mit einer der lästigsten Arbeiten beschäftigt, die es für Software-Entwickler überhaupt gibt: Übersetzen der Anleitung. Damit ich dabei überhaupt voran komme, lese ich Mails nur noch sporadisch und beschränke mich dabei meist auf die wichtigen. In der Situation wird mir heute Vormittag zur Kenntnis gebracht, dass ein Admin in derselben Diskussion zweimal eingreifen musste, weil ein Benutzer weder meine Entscheidungen als Autor noch seine Entscheidungen als Admin akzeptieren kann. Ich sage jetzt ganz brutal und aufrichtig ein paar Dinge:

  1. Wer meine Entscheidungen als Autor der Anleitung und als Entwickler von KOMA-Script nicht akzeptieren kann, der soll KOMA-Script gefälligst nicht verwenden!
  2. Wer meint, die (im konkreten Fall sogar) begründete oder unbegründete Ablehnung von Vorschlägen als Ignoranz, Arroganz oder sonst irgendwie abfällig betiteln zu müssen, der soll seine Vorschläge für sich behalten.
  3. Wer Entscheidungen bezüglich komascript.de derer, die vom Betreiber dazu befugt wurden, nicht akzeptieren kann, der soll hier weg bleiben!

Weder sind die Administratoren noch bin ich gewillt, irgendwelche Entgleisungen von Anwendern zu dulden oder ständig unsere Zeit damit zu verschwenden. Wenn derartige Dinge nicht aufhören, werde ich zukünftig, wenn ich keine Zeit für derartigen, überflüssigen Ärger aufzubringen bereit bin, den Support aussetzen. Dazu gehört auch, dass der Schreibzugriff hier für diese Zeit dann den meisten Anwendern gesperrt wird.

Außerdem ergeht meine Aufforderung an die Admins, Benutzer zukünftig bereits beim ersten Verstoß das Schreibrecht zu entziehen, damit sie keinen zweiten Verstoß mehr begehen können.

Es ist bedauerlich, dass so ein Beitrag und derartig drakonische Maßnahmen überhaupt notwendig sind.

Ich bin jetzt echt sauer und weiß noch nicht, ob ich an der Übersetzung, die in den letzten Tagen mehrmals täglich ein Update erfahren hat, überhaupt weiter arbeiten werden. Da ich davon ausgehen muss, dass das Ergebnis sprachlich und grammatikalisch durchaus zu wünschen übrig lassen wird, ich aber kaum die Zeit haben werde, daran ständig Verbesserungen vorzunehmen, muss ich ohnehin damit rechnen, dass ich meine Zeit damit nur verschwende. Undank ist der Welten Lohn!

forum: 
Comments for "Muss das sein?" abonnieren