Sie sind hier

titlepage Umgebung Schriftart anpassen

Hey!

Ich bin gerade dabei mir eine schöne Titelseite zu erstellen. Nun würde ich gerne die Schriftart in der titlepage-Umgebung ändern, weiß aber nicht genau wie. Hier habe ich mal ein kleines Beispiel, welche Schriftart ich im Moment habe und welche ich gerne hätte:

http://imageshack.us/photo/my-images/819/schriftartn.jpg/

Vielen Dank schon einmal im Voraus für euere Hilfe!

Gruß

Bild von Markus Kohm

Tut mir leid, aber in dieser Frage fehlen alle notwendigen Informationen. Es ist nicht einmal angegeben, ob das konkrete Problem darin liegt, die Schriftart zu identifizieren oder sie einzubinden oder schlicht jegliche Kenntnisse zur Auswahl einer Schrift in LaTeX fehlen. Mir bleibt daher nur auf

und ggf. die vielen Pakete zur Font-Einbindung für PDFLaTeX und dvips hinzuweisen.

Da ich vermute, dass das Problem eher nichts mit KOMA-Script zu tun habe, werde ich es außerdem verschieben lassen.

Hallo Markus.

Mein Problem sah wie folgt aus. Ich bin ein Einsteiger bei LaTeX. Nun wollte ich mithilfe des "titlepage" Packets eine Titelseite erstellen. Leider weiß ich nicht 1. Wie die normale Schriftart für Überschriften des KOMA-Scripts heißt 2. Wie ich nur für den Titel die Schriftart ändern kann.

Ich habe nun folgendes Minimalbeispiel im Internet gefunden:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
 
\begin{document}
\title{Titel}
\subtitle{Subtitel}
\author{Autor}
\date{Date}
\publishers{Publishers}
 
\maketitle
 
\end{document}

Mit dessen Hilfe ich mein Problem umgehen konnte.

#####################################################################

Hier habe ich noch eine Titelseite erstellt / zusammengebaut.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
 
\usepackage[pdftex]{graphicx,color}
\usepackage{epstopdf}
 
\begin{document}
 
\includegraphics[width=.4\textwidth]{logo1}
\hfill
\includegraphics[width=.4\textwidth]{logo2}
 
\vspace{3cm}
 
\begin{center}
  \sffamily\bfseries\LARGE Arbeit
  \vspace{1cm} \\
  \rule{\textwidth}{1mm}\vspace{5mm}
  \Huge Titel
  \vspace{1mm}\rule{\textwidth}{1mm}
  \vfill
  \Large von \\
  \vspace{1em}
  Name
  \vfill
  \vspace{3cm}
  \begin{tabular}{l l}
  Erstbetreuer:   & Prof. Dr. Dr. \\
  Zweitbetreuer:  & Dr. Dr. Dr. \\
  Eingereicht am: &  Datum
  \end{tabular}\vfill
\end{center}
\newpage
 
\end{document}

Ist das ok so? Oder sieht da jemand von euch etwas was ich nicht machen sollte (ich frage weil ich mir sicher bin, dass ich mit vspace etc. nicht so herumwerkeln sollte)?

Bild von Markus Kohm

Das erste Minimalbeispiel zeigt einen Teil der Elemente, die bei einem Standardtitel von scrartcl, scrreprt und scrbook bereit stehen. Weitere Elemente einschließlich Beispiele findet man in der KOMA-Script-Anleitung, in Abschnitt 3.7, ab der Erklärung zu \maketitle. Insbesondere das Beispiel auf Seite 64f zeigt alle Elemente des Haupttitels. Man muss also nicht im Internet suchen, um ein solches Beispiel zu finden. Es ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Diese ist Bestandteil jeder korrekten KOMA-Script-Verteilung. Falls das Finden der Anleitung ein Problem ist: Dazu gibt es den FAQ-Eintrag »Wie finde ich die Anleitung zu einem Paket?«. Man benötigt für diesen Standardtitel auch nicht das titlepage-Paket. Dieses benötigt man, wenn man nicht den Standardtitel der Klasse, sondern einen anderen Titel wünscht, der von diesem Paket bereitgestellt wird.

In der Erklärung zu den einzelnen Elementen des Standard-Titels ist in der KOMA-Script-Anleitung dann auch jeweils angegeben, ob man die Schrift mit den Befehlen \setkomafont und \addtokomafont einstellen kann. Erklärungen zu diesen Befehlen sind verlinkt. Die Voreinstellungen für die Schrift der Elemente, bei denen diese änderbar ist, sind in Tabelle 3.3 zu finden. Bei den anderen Elementen wird die Schrift nicht geändert. Die Größen sind dann Tabelle 3.4 zu entnehmen.

Natürlich kann man auch eine frei definierte Titelseite wie in Deinem zweiten Beispiel verwenden. Dazu ist anzumerken, dass dafür die Verwendung der titlepage-Umgebung nahe gelegt wird. Diese ist ebenfalls im oben bereits referenzierten Abschnitt der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Es gibt dort auch ein sehr knapp gefasstes Beispiel.

Zu Deinen vertikalen Maßen ist anzumerken, dass \vspace{}\\ unnötig umständlich ist. \\ hat ein optionales Argument für einen Abstand (siehe dazu auch den Kommentar zur Titelseite der KIT-Vorlage).

Ebenso ist zu beachten, dass die center-Umgebung zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt (siehe ebenda).

Das Leerzeichen in der Tabellen-Deklaration ist zwar tatsächlich nicht falsch, es ist aber auch nicht explizit dokumentiert, dass Leerzeichen ignoriert werden. Ich würde es daher weg lassen.

Anzumerken ist noch, dass bei einem Minimalbeispiel das Paket graphicx mit Option demo zu laden und neben der Breite auch die Höhe der Bilder anzugeben ist oder man die Bilder gleich durch \rule-Anweisungen ersetzen sollte. Das Paket epstopdf wird im Beispiel nicht benötigt, die Option pdftex stört dann auch nur. Siehe dazu auch »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?«. Dessen ungeachtet sind die beiden Minimalbeispiele für einen Anfänger sehr gelungen.

Dein Gartenzaun stört die Darstellung des Beitrags auf meinem Notebook und erst recht auf meinem Smartphone ganz erheblich!

Was bleibt noch? Achja, die normale Schriftart für Überschriften: Tabelle 3.2 der KOMA-Script-Anleitung gibt an, dass für alle Gliederungsüberschriften gemeinsam das Element disposition verwendet wird und für jede einzelne Gliederungsebene ein weiteres Element Anwendung findet. Im zugehörigen Abschnitt: Gliederung, findet man dann auch, dass die Voreinstellung von disposition \normalcolor\sffamily\bfseries ist. Die Voreinstellungen der weiteren Elemente sind nur Größenänderungen und für scrbook in Tabelle 3.15 zu finden.

Hey Markus!

Danke erst einmal für die ausführliche Hilfe! Ich bin nun erst einmal am nachlesen. Sollte ich noch weitere Fragen haben oder etwas einfach nicht verstehen melde ich mich.

Viele Grüße

Gruß

Bild von Markus Kohm

So ist es gedacht.

Comments for "titlepage Umgebung Schriftart anpassen" abonnieren