Sie sind hier

Titel bei Zusammenfassung ändern

Hallo,

Ich möchte das bei der Zusammenfassung (Abstract) nicht als Titel Zusammenfassung sondern Deutsche Zusammenfassung steht. Das hängt damit zusammen, dass ich meine Diplomarbeit auf Englisch geschrieben habe und es auch eine englische Zusammenfassung (Conclusion) gibt, die ich als ein Kapitel eingebunden habe.
mein Quellcode sieht bisher so aus:

\documentclass[english, german, twoside, BCOR12mm, footexclude, headsepline, plainheadsepline, abstracton]{scrreprt}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{0.3pt}
\usepackage[vmarginratio=1:1, hmarginratio=1:1]{geometry}

\begin{document}
\begin{abstract}
......
\end{abstract}
\end{document}

Gruß Patrick

Bild von Markus Kohm

Für den Namen/Titel der Zusammenfassung ist \abstractname zuständig. Wie man das am besten umdefiniert, hängt vom verwendeten Paket für die Sprachumschaltung ab. Wenn du babel verwendest kannst Du beispielsweise mehrsprachig arbeiten, also die Sprache auch mehrfach im Dokument umschalten.

Comments for "Titel bei Zusammenfassung ändern" abonnieren