Sie sind hier

Seitenlayout

Hallo,

ich beginne gerade mich neu mit Latex etc. zu beschäftigen und würde gerne wissen wo ich mehr Infos finde zu folgendem:

-- Seitenränder (xx cm von links/rechts etc.) individuell bestimmen

-- im gesamten Dokument eine einheitliche Schrift verwenden z. B. Arial (und nicht für Zitate etc. andere Schriften)

Danke+Grüße,
Michael

Bild von Markus Kohm

Da du dich hier meldest, gehe ich davon aus, dass du deine ersten Schritte mit KOMA-Script machst. In dem Fall ist die erste Anlaufstelle die KOMA-Script-Anleitung. Kapitel 2 befasst sich schon recht ausführlich mit Satzspiegel- und Randeinstellungen. Noch mehr Infos dazu gibt es im Anhang des KOMA-Script-Buches. Wenn ganz bestimmte Randeinstellungen gefordert sind, ist jedoch das geometry-Paket das Mittel der Wahl. Dieses wird in Kapitel 2 ebenfalls erwähnt, jedoch nicht behandelt, da es nicht zu KOMA-Script gehört.

Für die Änderung der Grundschrift sei auf die De-TeX-FAQ verwiesen. Dort gibt es ein Frage, wie man im ganzen Dokument eine serifenlose Schrift einstellen kann. Erklärt wird das dann am Beispiel Helvetica (also das Original, dem Arial mehr schlecht als recht nachempfunden wurde). Überhaupt ist die De-TeX-FAQ sehr empfehlenswert. Desweiteren sei ausdrücklich auf l2tabu und l2kurz (beide zu finden auf CTAN) hingewiesen.

Ein Rat noch: Nicht gleich am Anfang alles ändern wollen. Die Voreinstellungen der meisten LaTeX-Klassen, sind so schlecht nicht und jedenfalls besser als die Voreinstellungen mancher Textverarbeitung. Wenn du dann mit dem Schreiben von Dokumenten mit LaTeX gut zurecht kommst, wirst du fast von selbst merken, dass es für fast alles Pakete gibt. Dann ist auch immernoch Zeit, sich mit der Frage zu beschäftigen, warum, was, wie voreingestellt ist und wie man das ggf. ändern kann.

Hallo Markus,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Eigentlich würde ich gar nichts ändern, da mir das "Grundgerüst" recht gut gefällt, aber da ich Latex für künftige Seminararbeiten und die Diplomarbeit verwenden will und mein Lehrstuhl da eigene Vorstellungen hat bzgl. Rand, Schrift und Co. bin ich sozusagen gezwungen das entsprechend anzupassen.

Grüße,
Michael

Comments for "Seitenlayout" abonnieren