Sie sind hier

scrheadings: keine Kopfzeile auf der 1. Seite

Hallo Leute.
ich benutze \pagestyle{scrheadings} und dann \ihead und \ohead um meine Kopfzeile in einem scrartcl-Dokument zu spezifizieren. Funktioniert auch wunderbar, außer dass ich gerne auf der 1. Seite keine Kopfzeile hätte (bzw. keinen Text darin). Ich wüsste gerne, wie ich das hinbekomme. Nur zur Info: Ich benutze keine extra Titel-Seite (also mit maketitle). Eine Methode ist, den Befehl einfach erst auf der zweiten Seite aufzurufen, aber das finde ich ein bisschen hacky. Weiß jemand was besseres?

Vielen Dank im Vorraus.
Best.

Bild von Markus Kohm

Bei scrartcl produziert \maketitle keine Titelseite, sondern einen Titel am Anfang der ersten Seite. Will man bei scrartcl eine Titelseite, so muss man explizit die entsprechende Option angeben. Den Seitenstil der ersten Seite mit dem per \maketitle oben platzierten Titel kann man bei scrartcl konfigurieren. Siehe dazu \titlepagestyle in der KOMA-Script-Anleitung. Auch die Sache mit der Titelseite bzw. dem in-page Titel steht in der Anleitung. Dort findet man auch die Anweisung \thispagestyle, die allerdings auch in jeder LaTeX-Einführung zusammen mit \pagestyle erklärt sein sollte.

Comments for "scrheadings: keine Kopfzeile auf der 1. Seite" abonnieren