Sie sind hier

scrartcl versus amsart

Hallo liebe Koma-Gemeinde,

ich würde gerne das schöne Koma-Layout mit der 'easy-going' Funktionalität des AMSArt Pakets verbinden. Irgendwie fehlt mir and scrartcl:

\keywords [Eine Fussnote ohne Nummer mit keywords]
\subjclass [AMS Klassifikationen]
\email [selbsterklärend; wird am Ende des Artikels eingefügt]
\address [Institutsadresse, ebenfalls am Ende]
Schließlich entält die Kopfzeile nur einseitig den aktuellen Section-Namen,
und nicht Autoren rechts, Titel links.

Man kan zwar das eine oder andere "hinmurksen", etwa die Kopfzeile mit leftmark / rightmark erzeugen, email adressen von Hand am Ende formatieren, etc. Aber vielleicht gibt es auch eine systematischere Lösung. Diese AMS Makros sind nämlich ganz nett :)

Weiß jemand Rat? Bernhard.

Bild von Markus Kohm

Du könntest beispielsweise schauen, wie die Makros, die dir fehlen in amsart definiert sind und ein Paket schreiben, das diese dann auch für scrartcl bereit stellt. Bezüglich der Definition der Kopfzeile ist eventuell scrpage2 dabei hilfreich.

AFAIR ist amsart aber speziell für Artikel einer AMS-Zeitschrift gedacht. Wenn du also dort Artikel einreichen willst, ist es sicher sinnvoller direkt deren Klasse zu verwenden.

Comments for "scrartcl  versus   amsart" abonnieren