Sie sind hier

Datum verschieben

Ich möchte gerne das Datum im Briefkopf anders platzieren, sprich nach oben und links (Vorgabe ist ein Firmenbriefbogen, der fertig gedruckt vorliegt). Für eine Referenznummer nutze ich bereits \firsthead{}. Kann jemand helfen?

gruß,
mentlow

Bild von Markus Kohm

Da hat der Designer aber einen gewagten Briefbogen abgeliefert. Dass das Datum vertikal verschoben werden soll, ist so ungewöhnlich nicht. Das geht zusammen mit der Geschäftszeile, da das Datum Teil der Geschäftszeile ist (hier habe ich mich ausnahmsweise mal an DIN 676 orientiert). Dass es aber nach links soll, ist schon sehr ungewöhnlich. Hoffentlich finden das die Empfänger dann auch noch.

Jedenfalls habe ich bereits in DTK 2/03 gezeigt wie man das Datum mit Hilfe eines Tricks verschieben kann. Im Anhang des KOMA-Script-Buches ist dieser Trick ebenfalls zu finden. AFAIK ist habe ich den Trick auch im Infoblock-Beispiel verwendet.

Comments for "Datum verschieben" abonnieren