Sie sind hier

Neue Seite nach "section"

Wie kann ich erreichen, dass - ähnlich wie nach chapter - ein Seitenumbruch auch nach section erfolgt (scrbook)?

Ich brauche im Einzelnen zwei Dinge:
1. Neue rechte Seite nach chapter -> kein Problem, Option "openright".

2. Nun soll nach jeder section auch ein Seitenumbruch stattfinden, so dass die nächste section auf einer neuen Seite anfängt. *Hier* ist es aber egal, ob auf einer rechten oder linken Seite (also quasi "openany").

Ich fürchte, das geht nur manuell - und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank vorab
Tom

forum: 

mit dem paket "titlesec" und

\newcommand{\sectionbreak}{\clearpage}

bekomme ich eine neue seite für jede section.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass auf dieser neuen Seite - erneut wie bei chapter - keine Kolumnentitel stehen dürfen; also so etwas wie

\renewcommand*{\sectionpagestyle}{plain}.

Danke erneut
Tom

Bei \chapter ist es ja so, dass neue Kapitel auf neuen Seiten beginnen. Es wird also am Anfang eine neue (rechte) Seite begonnen. Wenn das bei \section genauso sein soll:

\makeatletter%

Falls auch \addsec verwendet wird, das entsprechend umdefinieren.

Ich frage mich allerdings, ob in dem Fall deine \chapter nicht eher \part sind und die \section nicht eher \chapter. Das musst du selbst entscheiden.

Jo, Markus, das brauchte ich. Insbesondere scheint zu funktionieren, dass Kapitel auf einer neuen rechten Seite beginnen, Sections aber auf einer neuen linken oder rechten. Prima.

Ach ja: natürlich hattest Du recht: es geht um eine neue Seite am Anfang!!!

Gruß
Tom

Comments for "Neue Seite nach "section"" abonnieren