Sie sind hier

Kopfzeile anderer Art

Hallo,

ein und Freund und ich schreiben gerade an unseren Examensarbeiten, und wir hätten gerne, dass auf jeder Seite in der Kopfzeile links die aktuelle Section und Subsection steht, nach folgendem Schema:

SECTIONUMMER Section - SUBSECTIONNUMMER Subsection

Haben es auch mehr oder minder hinbekommen, allerdings widerspricht diese Konstruktion allen Gedanken, die uns alle zum LaTeX-Benutzer machen! Der Code sind dann so aus:

\documentclass[headsepline,footsepline,twoside]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[a4paper, right=3cm, left=3cm]{geometry}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsection]{section}
\lehead{\textsc{\headmark} \ - \textsc{\thesubsection\ \rightmark}}%zweite seite,linkeseite,ok
\lohead{\textsc{\leftmark} \ - \textsc{\thesubsection\ Bla}}%erste seite,rechte Seite---hier muss man noch was ändern
%\ihead{\headmark}
\chead{}
\rehead{}
\rohead{}
\rofoot{\textsc{Seite} \pagemark}
\refoot{\textsc{Seite} \pagemark}
\cfoot{}
\lofoot{\textsc{TU Braunschweig}}
\lefoot{\textsc{TU Braunschweig}}
\begin{document}
\section{Test}
sdfjhsdgerkjgherfdkgfgj
\subsection{Bla}
kjhgkjhkjhkjh
\newpage
\lehead{\textsc{\headmark} \ - \textsc{\rightmark}}%zweite seite,linkeseite,ok
\lohead{\textsc{\leftmark} \ - \textsc{\rightmark}}%erste seite,rechte Seite---hier muss man noch was ändern
%\ihead{\headmark}
\chead{}
\rehead{}
\rohead{}
\rofoot{\textsc{Seite} \pagemark}
\refoot{\textsc{Seite} \pagemark}
\cfoot{}
\lofoot{\textsc{TU Braunschweig}}
\lefoot{\textsc{TU Braunschweig}}
\subsection{tütütü}
fsdölfksdöl
\newpage
zjkjzjkzkjhkjh
\subsection{fsdfd}
\end{document}

Jeder der etwas "Ahnung" hat, müsste uns eigentlich erschlagen! (Bitte nicht)
Das große Problem ist halt, dass die Arbeit einseitig sein muss, sonst könnte man auch damit leben, dass auf der linken Seite die Section und auf der Rechten die Subsection stünde.

Die Anleitung haben wir schon gewälzt, fanden aber keine Lösung, außer das Monster oben. Wären jedem für einen Tipp dankbar.

drubi

Bild von Markus Kohm

Zunächst ist zu beantworten, warum auf der ersten Seite \rightmark nicht funktioniert. Das ist in der KOMA-Script-Anleitung am Beispiel von \chapterpagestyle erklärt. Nun muss man noch wissen, dass scrpage2 beim Vertauschen der Argumente von \automark nicht mehr mit \markboth arbeitet, weshalb keine leere rechte Marke mehr zu Beginn gesetzt wird, das dokumentierte Problem also auch ohne Umdefinierung von \rightmark nicht mehr auftritt. Die Lösung ist dann:

\documentclass[headsepline,footsepline,twoside]{scrartcl}
% Pseudo one side:
\addtolength{\oddsidemargin}{\evensidemargin}
\setlength{\oddsidemargin}{.5\oddsidemargin}
\setlength{\evensidemargin}{\oddsidemargin}

\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\clearscrheadfoot
\lehead{\rightmark\ -- \leftmark}
\lohead{\rightmark\ -- \leftmark}
\rofoot{Seite~\pagemark}
\refoot{Seite~\pagemark}
\lofoot{TU Braunschweig}
\lefoot{TU Braunschweig}

\begin{document}
\section{Test}
sdfjhsdgerkjgherfdkgfgj
\subsection{Bla}
kjhgkjhkjhkjh
\newpage
\subsection{tütütü}
fsdölfksdöl
\newpage
zjkjzjkzkjhkjh
\subsection{fsdfd}
\end{document}

Ich habe auch gleich die ganzen \textsc zu Gunsten einer generellen \setkomafont-Anweisung ersetzt.

... für die schnelle und hilfreiche Antwort ;-).

Werde mich ggf. bei anderen Problemen wieder melden, und jetzt immer mal gucken, ob ich der Gemeinde "helfen" kann ;-D.

Gruß

Bild von Markus Kohm

Falls jemand ein echt einseitiges Dokument erstellen will, kann er übrigens die Option twoside und die Zeilen:

% Pseudo one side:
\addtolength{\oddsidemargin}{\evensidemargin}
\setlength{\oddsidemargin}{.5\oddsidemargin}
\setlength{\evensidemargin}{\oddsidemargin}

auch weglassen.

Comments for "Kopfzeile anderer Art" abonnieren