Sie sind hier

Formatierung der Bildunterschrift

Bildunterschriften: Keinen weiterer Punkt nach letzter Zahl und vor dem Doppelpunkt

Ich nutze scrbook und schreibe auf englisch. Bisher wurde meine Bildunterschrift immer folgendermaßen formatiert:

Bsp.:
Figure 1.2.: Text

Dies wurde nun von den Korrektoren bemängelt, die das lieber so sähen:

Bsp.:
Figure 1.2: Text

Gibt es Möglichkeiten dies zu ändern?

Bild von Markus Kohm

Zum einen kann man den Punkt am Ende von Gliederungsnummern und Nummern, die darauf aufbauen, generell abschalten. Siehe dazu in der KOMA-Script-Anleitung die Erklärung zur Option pointednumbers. Zum anderen sind in der KOMA-Script-Anleitung im Abschnitt über Abbildungen und Tabellen die Anweisungen \figureformat und \captionformat erklärt. Wenn man bei der dort angegebenen Voreinstellung die Anweisung \autodot entfernt (einfach die Definitionen in die Prämabel kopieren, \newcommand durch \renewcommand ersetzen und wie angegeben ändern), dann ist der bei vorgenannter Option beschriebene Automatismus für die Abbildungs- und Tabellennummern abgeschaltet.

Comments for "Formatierung der Bildunterschrift" abonnieren