Sie sind hier

Spezielle Seitenformatierung

Hallo, für meine Diplomarbeit muß ich feste Formatvorgaben in Latex einhalten, die mir nicht gelingen. Diese sind:
Seitenränder:
links 4cm
rechts 2cm
oben 2.5cm
unten 1.5cm
Schrift Text:
Größe 12pt
Times New Roman
Zeilenabstand 1.5 fach
Kein Einzug erste Absatzzeile
Schrift Fußnote:
Größe 10pt
Times New Roman
Zeilenabstand 1.0 fach!
Kein Einzug erste Absatzzeile!
Vom Lehrstuhl wurde die Verwendung von "article" empfohlen. Bisher konnte ich damit das Problem nicht lösen, daß Fußnoten und Text unterschiedliche Zeilenabstände haben sowie Fußnoten bündig beginnen.
Weiß jemand Rat, wie und ob dies mit einem Koma-Skript zu lösen ist?
Danke für Eure Hilfe! Stefanie

Bild von Markus Kohm

Für feste Vorgaben bezüglich Satzspiegel und Ränder wird in der KOMA-Script-Anleitung das geometry-Paket empfohlen. Für die Verwendung von Times New Roman sei auf das Paket mathptmx hingewiesen, das als Bestandteil von psnfss bei LaTeX dabei ist (siehe die Anleitung psnfss2e). Eineinhalbzeilig schreibt man am besten mit dem setspace-Paket (Anleitung als Kommentar im Paket, Kurzinfos auch in l2tabu). In der KOMA-Script-Anleitung wird das Paket übrigens ebenfalls empfohlen und darauf hingewiesen, dass man die Verzeichnisse und Titelseiten nicht eineinhalbzeilig setzen sollte. Außerdem ist zu empfehlen, dass man das Paket mit Option onehalfspacing bereits vor dem Satzen der Ränder und des Satzspiegels lädt. Soweit die Dinge, die unabhängig von KOMA-Script gelten.

Kein Absatzeinzug bedeutet vermutlich, dass mit Absatzabstand gearbeitet werden soll. Typografisch gesehen hat der Absatzabstand zwar gegenüber dem Absatzeinzug einige Nachteile, trotzdem wird er von den KOMA-Script-Klassen unterstützt. Es gibt dazu mehrere Optionen, die sich einerseits in der Größe des Absatzabstandes andererseits in der Füllung der letzten Absatzzeile unterscheiden. Beides sind wichtige Kriterien dafür, ob man den Absatz trotzdem gut erkennt.

Vermutlich sollen außerdem auch die Überschriften in Times gesetzt werden. Hier ist die Voreinstellung bei KOMA-Script anders. In der Anleitung wird aber genau am Beispiel der Überschriften erklärt, wie man die Schrift mit Hilfe der Anweisung \setkomafont passend umkonfigurieren kann.

Wie man die Fußnotenformatierung bei KOMA-Script ändern kann, steht ebenfalls in der Anleitung. Dabei kann man auch den Absatzeinzug abschalten. Man kann allerdings nicht abschalten, dass die Fußnoten bezüglich der Fußnotenziffer hängend gesetzt werden. Das kann man bei den Standardklassen, also der empfohlenen article-Klasse aber auch nicht. In der KOMA-Script-Anleitung findet sich auch Beispiele für die Umformatierung der Fußnoten.

Sollte es konkrete Probleme mit der Anleitung bezüglich der Umsetzung der Anforderungen geben, so bitte ich um konkrete Fragen mit konkretem Bezug und vollständigem Minimalbeispiel, so dass ich ggf. Irrtümer an diesem Beispiel nachvollziehen und beseitigen kann.

Comments for "Spezielle Seitenformatierung" abonnieren