Sie sind hier

Seitenzahl oberhalb des Textes

Ich arbeite mich gerade in LaTeX ein und verwende MikTeX mit dem KOMA-Skript. Leider stehe ich im Moment komplett auf dem Schlauch.

Ich will in einem scrbook die Seitenzahl statt des chapters oben mittig über den Text stellen. Wie geht das? Ich habe gelesen, dass das mit dem KOMA-Skript leicht geht, finde die Lösung aber einfach nicht.

Vielen Dank!

ich hab genau das gleiche Problem.
irgendwie funktionierts nicht

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}

%kopf und fußzeile---------------
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ifoot{\pagemark}

so siehts im moment aus, ich kann irgendwie keine fuß- bzw. kopfzeilen setzen so wie ich das will :(

hat jmd ne ahnung?

Hallo,

die Verwendung von scrpage2 ist schon richtig. Bei mir funktioniert folgendes:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{scrpage2} %% benutzerdefinierte Seitenstile
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings} %% auf benutzerdefinierten Stil umschalten

\chead{\pagemark} %% Seitenzahl oben mittig
\ifoot[]{}\ofoot[]{} %% Fußleiste innen und außen löschen, sowohl plain als auch headings! (einfach \cfoot{} bei scrreprt)

\begin{document}
\chapter{Dolor}
\section{Lorem}
\Blindtext

\section{Ipsum}
\Blindtext
\end{document}

Bei längeren Kaitel-/Abschnittsüberschriften werden sich Seitenzahl und Überschrift bestimmt überschneiden. Ausführliche Beispiele bis zum vollständigen Definieren eigener Stile finden sich im KOMA-Script Guide, Kapitel 4.

Grüße,
Lucky

Comments for "Seitenzahl oberhalb des Textes" abonnieren