Hallo,
ich habe ein Problem mit der Formatierung der o.g. Verzeichnisse.
Ich möchte gerne, das die Einträge im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis genauso aussehen, wie dies im Text der Fall ist,nämlich:
"Abbildung 1: Gedankenflussplan................1"
"Tabelle 1: Anforderungsprofil...................10"
Es geht mir eigentlich nur darum, das im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis der Doppelpunkt hinter dem Zähler erscheint.
Ich bekomme es schon soweit, das zumindest der Text geändert wird und es "Abbildung 1" heißt, aber den Doppelpunkt bekomme ich nicht an die richtige Stelle:
Mein Minimalbeispiel sieht momentan so aus:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl} \makeatletter \renewcommand\l@figure[2]{\@dottedtocline{1}{0em}{2.3em}{Abbildung~#1}{#2}} \renewcommand\l@table[2]{\@dottedtocline{1}{0em}{2.3em}{Tabelle~#1}{#2}} \makeatother \begin{document} \listoftables \newpage \begin{figure}[htbp] \centering \includegraphics{test1.pdf} \caption{Gedankenflussplan} \end{figure} \end{document}
Bitte nicht mit tocloft
Von der Verwendung von tocloft mit einer KOMA-Script-Klasse wird abgeraten. Ebenso von der Umdefinierung von
\l@…
. Seit längerem braucht man das für den gewünschten Effekt auch nicht mehr. Stattdessen braucht man beispielsweise eine Option und eine kleine, lokale Umdefinierung von\automark
:Jedoch gebe ich zu bedenken, dass man im Abbildungsverzeichnis eigentlich Abbildungen erwartet und das ständige Wiederholen des Wortes »Abbildung« für jedem Eintrag keinen Mehrwert bringt, sondern eher stört.