Sie sind hier

Problem beim Einfügen einer Grafik in Fußzeile vom plain-style

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Grundgerüst für meine Bachelor Thesis zu basteln, wobei ich leider auf ein paar Probleme stoße:
1. Ich möchte in jeder Fußzeile ein Bild unterbringen (Firmenlogo). Für die Seiten im scrheadings-Style klappt das auch, nur nicht für den scrplain Style. Wenn ich das versuche kommt die Fehlermeldung Missing \begin{document}

2. betrifft ebenfalls die styles: ich möchte mit Hilfe von \renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings} festlegen, dass die index-seiten mit dem scrheadings-style angelegt werden. Leider funktioniert das nur, wenn ich das auch gleichzeitig für die chapter-seiten festlege. umgekehrt gilt dasselbe. Hier kommt es allerdings zu keiner Fehlermeldung, er machts einfach nicht :(

Ist das erste Mal, dass ich mich richtig mit LaTeX beschäftige, kenn mich also noch nicht allzu gut aus. Hoffe mir kann da jemand helfen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
motus

Hier der (Minimal-?)Beispielcode:

\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage[automark,
			headsepline,
			plainheadsepline,
			footsepline,
			plainfootsepline]{scrpage2}
\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}
%\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
 
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead[]{\headmark}
\rohead[27. April 2007]{27. April 2007}
 
\cofoot{\includegraphics[scale=0.5]{images/al.jpg}} %--> funktioniert
\cofoot[\includegraphics[scale=0.5]{images/al.jpg}]{\includegraphics[scale=0.5]{images/al.jpg}} %--> funktioniert nicht
 
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\lofoot[Henning Schmidt]{Henning Schmidt}
\setheadsepline{.4pt}
\setfootsepline{.4pt}
 
\title{Gedanken zur Bachelor Thesis}
\author{Henning Schmidt}
 
\begin{document}
 
\maketitle
 
\tableofcontents
 
\chapter{Vorbetrachtungen}
\section{Allgemeines zum Product Test Environment}
\lipsum
\section{SimpleGenerator}
\lipsum
\section{mögliche Anforderungen}
\lipsum
 
\begin{thebibliography}{sotief}
	\bibitem{RBCPTE}Mirgo Aigner: {\it RBC Product Test Environment - User Guide}. (internes Alcatel Dokument)
\end{thebibliography}
 
\end{document}

... muss in richtigen Argumentklammern (geschweifte Klammern) gepackt werden. Siehe dazu auch die De-TeX-FAQ (Link in den Grundlageninfos).

ok danke. das hat schonmal funktioniert. hat jemand ne Lösung für das andere Problem mit der Zuweisung der Pagestyles?

Mach mal dafür mal ein vollständiges Minimalbeispiel (bitte auch ohne die unbekannte Grafik), denn Dein bisheriges Beispiel zeigt das Problem nicht. Mein selbst gebautes Beispiel

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,
  headsepline,plainheadsepline,
  footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}
\usepackage{makeidx}\makeindex
\renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead[]{\headmark}
\rohead[27. April 2007]{27. April 2007}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\lofoot[Henning Schmidt]{Henning Schmidt}
\title{Gedanken zur Bachelor Thesis}
\author{Henning Schmidt}
\begin{document}
\maketitle
Testeintrag in den Index.\index{Testeintrag}
\printindex
\end{document}

Hat das Problem entweder nicht, oder ich verstehe das Problem nicht.

ich hab das mit dem index falsch verstanden gehabt, dachte dabei an das Inhaltsverzeichnis, anstatt an den Index...
Den Indexpagestyle will ich ja gar nicht ändern.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Ciao

Spätestens ab KOMA-Script 3.26 ist die in den Beispielen verwendete Umdefinierung von \chapterheadstartvskip veraltet und beispielsweise durch

\RedeclareSectionCommand[afterindent=false,beforeskip=0pt]{chapter}

oder

\RedeclareSectionCommand[afterindent=false,beforeskip=-\topskip]{chapter}

zu ersetzen.

Comments for "Problem beim Einfügen einer Grafik in Fußzeile vom plain-style" abonnieren