Sie sind hier

Zu lange Seiten bei headsepline

Ich habe jetzt Stunde um Stunde gespielt und die Anleitung und das Forum befragt. Aber ich komme nicht hinter meinen Denkfehler.

Ich habe ein Dokument der folgenden Art, bei dem die Seitenzahlen ausserhalb des Papierformats gedruckt werden.

\documentclass[headsepline,pagesize]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{times}
\setlength{\paperwidth}{12cm}
\setlength{\paperheight}{19cm}
\typearea[current]{calc}
%\usepackage[frame,a4,center,noinfo]{crop}
\begin{document}
\addchap*{Lorem} 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing
elit. In ac justo eu tellus rutrum viverra. Etiam tempor bibendum
mi. Aliquam eu lorem. Maecenas dui mi, dictum interdum, hendrerit id,
consequat vel, lectus.
\end{document}

Benutze ich 9pt, so schiebt sich die Seitenzahl schon sehr an den Rand. Ursprünglich benutzte ich 8pt und hatte (fast) keine Probleme. (8pt und 9pt benutzen dabei size8.clo und size9.clo aus extsizes)

Lasse ich headsepline weg, so passt alles auf die Seite.

(Statt pagesize benutze ich crop um Schnittmarkierung auf a4 zu bekommen. Das ändert aber nichts an dem Verhalten - wobei die Cropmarks derzeit noch nicht zentriert werden...)

Was mache ich nur falsch oder ist das einfach so? (Schriften zu groß für das Papierformat, etc.)

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Andreas

Bild von Markus Kohm

typearea berechnet hier einen günstigen Satzspiegel und dazu passende Ränder und achtet als Seitenbedingung auch auf minimale Ränder. Es weiß jedoch nicht, dass die Paginierung außerhalb des Satzspiegels im unteren Rand erfolgen soll. Tatsächlich landet Text im unteren Rand hier mit den Standardeinstellungen für den Abstand zwischen Satzspiegel und Text im unteren Rand außerhalb der Seite.

Beim gewählten Papierformat gibt es nun vier Möglichkeiten, die Paginierung auf das Papier zu bekommen:

  • Manuell einen kleineren Teiler wählen, als mit calc berechnet wird.
  • Einen anderen Seitenstil verwenden (siehe scrpage2), bei dem die Paginierung im Kopf gesetzt wird.
  • Die Paginierung im Fuß aber innerhalb des Satzspiegels setzen (siehe Option footinclude).
  • Den Abstand (\footskip) zwischen Satzspiegel und Text im unteren Rand verkleinern.

Welches die günstigste Lösung ist, hängt vom konkreten Dokument ab.

Der Einfluss von headsepline erklärt sich übrigens dadurch, dass dann auch headinclude gilt. Das führt ggf. auch zu anderen Teilern (DIV-Werten).

Comments for "Zu lange Seiten bei headsepline" abonnieren