Sie sind hier

\section mit einem §-Zeichen vor der Zahl

Hallo an alle,

nun will ich mein Anliegen mal hier posten, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass das nicht in den Blog gehört.

Ich versuche mich gerade daran, eine Satzung mit scrartcl zu schreiben und möchte gern automatisch zu jedem Abschnitt vor der Nummer eine §-Zeichen stehen haben. Das müsste doch eigentlich total einfach gehen. Ich dachte an folgendes Muster:

§ 1 Name und Sitz

...

§ 2 Zweck

Ich habe die Komascript-Anleitung konsultiert und wurde auch fündig und der nette Antworter hat mich im Blog ebenso darauf hingewiesen:
Es muss \sectionmark oder \sectionmarkformat verändert werden. Die Erklärungen dazu auf Seite 102ff. sind mir aber völlig unverständlich und beziehen sich auf Kolumnentitel, die ich ja noch gar nicht setzen will.

Was brauche ich? Einen Tipp, wie ich die Nummerierung von section so umbauen kann, dass vor der Zahl ein §-Zeichen steht.

Vielleicht hat ja hier einer das Know-How. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und wünsche einen guten Abend

Malthus

Ich hab' das mal für Verträge und dort subsections so umgesetzt:

\usepackage[tiny, compact]{titlesec}

...

\titleformat{\subsection}
[hang]%hängender Einzug
{\normalfont\bfseries}%Layout
{\S\, \thesubsection}%Label-Layout
{1ex}%Abstand zwischen Zahl und Überschrift
{}%davor-Code
[\vspace*{-0.5\baselineskip}] %Abstand danach, wozu auch immer

Die ganze Vorlage für Verträge nebst einer knappen Anleitung steht hier:

dctt

Aber das ist ziemlicher Pfusch, beschwer Dich also nicht...

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

titlesec verträgt sich ausgesprochen schlecht mit KOMA-Script.

Bild von Markus Kohm

Wie ich schon im blog erklärt habe, gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem, was man erreichen will. Ich gehe dabei davon aus, dass scrartcl als Klasse verwendet wird, eine Angabe, die bei Dir leider noch immer fehlt. Daher auch von mir ungetestet:

  1. Umdefinierung der Formatierung der Überschriftennummerierung aller Überschriften (abweichend von der blog-Antwort, die ich mangels Minimalbeispiel zum Testen nicht weiter überprüft hatte):

    \renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{% ab Version 2.97
      \S\,#3\autodot\enskip}
    

    Bei Versionen < 2.97 funktioniert es etwas anders. Deshalb unbedingt mit einer aktuellen Version verwenden!

    Dies hat zunächst keine Auswirkungen auf die Nummer im automatischen Kolumnentitel (falls ein solcher verwendet wird). Dazu ist dann ggf. \sectionmarkformat und \subsectionmarkformat zu ändern.

  2. Wie 1 aber nur für die Ebene \section:

    \renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{% ab Version 2.97
      \begingroup
        \edef\@tempa{section}\edef\@tempb{#1}%
        \ifx\@tempa\@tempb\S\,\fi
      \endgroup
      #3\autodot\enskip
    }
    

    Das setzt zwingend eine KOMA-Script-Version ab 2.97 voraus!

  3. Jeglicher Verwendung des Abschnittszählers ein Paragraphenzeichen voranstellen:

    \renewcommand*{\thesection}{\S\,\arabic{section}}
    

    Dabei ist zu beachten, dass der Abschnittszähler auch für Unterabschnitte verwendet wird. Soll (ab) dort kein § vorangestellt werden, dann zusätzlich:

    \renewcommand*{\thesubsection}{\arabic{section}.\arabic{subsection}}
    

Danke für die Hilfe,

ich habe nach ungezählten Versuchen aufgegeben, weil ich nicht verstand, was ich dort eigentlich machte. Jetzt wo ich den Vorschlag lese, scheint es mir logisch. Ich hätte es aber nicht selbst hingekriegt.

Habe mich für 3. entschieden, weil es leichtesten zu verstehen war und es funktioniert tadellos. Ich habe auch die neueste Version von KOMA-Script (2.97) benutzt.

Malthus

Comments for "\section mit einem §-Zeichen vor der Zahl" abonnieren