Sie sind hier

Fehler bei Kapitelnummerierung bei Dokument mit Anhang

Hallo!

Habe einen (kleinen?) Fehler in meinem Dokument. Nutze die scrbook Klasse für meine Diplomarbeit. Die standardgemäße Nummerierung für Kapitel ist ja zum Beispiel 1.2 (ohne Punkt hinter der 2). Wenn ich in dem Dokument den Abschnit(?) \appendix mit einem \chapter hinzufüge, wird aber hinter 1.2. (und jeder anderen Nummerierung der Überschriften) noch ein Punkt geschrieben. Dieser Effekt tritt auch bei Bildunterschriften auf, jedoch nicht, wenn diese im Text refferenziert werde, dann wird korrekt ohne schließenden Punkt geschrieben. Auch Gleichungen werden korrekt nummeriert.

Beispiel:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{Test 1}
\section{Unterpunkt}
\subsection{Haeh?}

\appendix
\chapter{Test}

\end{document}

Wird \chapter{Test} entfernt funktioniert es wieder. Wird es einfach zu \section{Test} geändert, fehlen die schließenden Punkte auch wieder (für Test steht dann natürlic .1, weil das umgebende \chapter fehlt).

Weiß jemand, woran das liegt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Timo

Hab das Forum nochmal durchsucht und eine Lösung gefunden. Mit der Option "numbers=noenddot" wird die Nummerierung immer korrekt gemacht.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das Verhalten ohne diesen Schalter so gewollt ist! Oder erschließt sich mir nur der Sinn nicht?

Bild von Markus Kohm

Ich habe in KOMA-Script sehr viel Aufwand getrieben, damit der Punkt konform mit dem DUDEN gesetzt oder weggelassen wird. Für alle, die keinen DUDEN haben, zitiere ich hier mal die beiden Regeln (aus der 21. Auflage von »Die deutsche Rechtschreibung«):

R 3   Bei der Abschnittsgliederung mit Ziffern steht zwischen den Zahlen ein Punkt. Nach der jeweils letzten Zahl wird kein Punkt gesetzt.

R 4   Bei Abschnittsgliederung mit Ziffern und Buchstaben steht der Punkt nach römischen und arabischen Zahlen und nach Großbuchstaben.

Und ja, R 4 betrifft dann alle Gliederungsnummern und alle Nummern, die Gliederungsnummern enthalten auch dann, wenn die konkrete Gliederungsnummer nur aus arabischen Zahlen besteht. Und ja, beim Anführen der Nummer entfällt der Punkt am Ende immer.

Und bevor jetzt jemand kommt und motzt, dass ihn nicht der DUDEN, sondern nur DIN interessiert: Zum einen gibt es Optionen, um das automatische Verhalten abzuschalten und selbst zu wählen, was man haben will. Zum anderen schreibt DIN 1421 genau das gleiche vor wie R 3, wobei ausschließlich mit arabischen Zahlen zu nummerieren ist.

Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, das in der KOMA-Script-Anleitung mal nachzuschlagen, dann hättest Du dort ebenfalls gefunden, warum KOMA-Script das so macht und warum es korrekt ist.

Hab ich nicht gewusst, aber auch nicht in der Koma Script Dokumentation nach kurzem Überfliegen gefunden. Wollte hier um Himmels Willen durch Unwissenheit keine Leistung oder Aufwand schmälern!

Habe gerade auf der Arbeit keinen Duden zur Hand: Finde ich in ihm, dass bei der Referenzierung auf eine Abbildung kein Punkt am Ende steht, unter der Abbildung selbst aber schon?

Und wieso werden dann Gleichung ohne den letzten Punkt nummeriert? Ich finde das so ungleichmäßig, ist das so vom Duden Verlag gewollt?

Bild von Markus Kohm

Beim Anführen entfällt der Punkt (übrigens auch die runden Klammern, falls man mit Kleinbuchstaben arbeitet) am Ende. Wenn man Gliederungsnummern hat, bei denen jede Ebene einen anderen Stil hat, entfallen sogar alle Punkte und Klammern, also beispielsweise »I a 2« statt »I.a)2.«.

Dass Gleichungsnummern ohne Punkt am Ende sind liegt schlicht daran, dass sie bereits eine schließende runde Klammer am Ende haben.

Comments for "Fehler bei Kapitelnummerierung bei Dokument mit Anhang" abonnieren