Sie sind hier

Abstand zwischen Tabellen und Text

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Abständen zwischen Text und Tabelle bzw. Tabelle und Text. Trotz Definition von \intextsep variiert der Abstand bei sehr langen Texten. Gibt es eine Lösung, den Abstand vor und nach Tabellen zu fixieren? Ich weiß, dass ist extrem unschön und widerspricht der Philosophie, muss aber sein... Der Abstand zwischen Text und caption muss immer identisch sein. Ein Minibeispiel gibt es nicht, da das Problem erst dann auftaucht, wenn der Text über mindestens zwei Seiten geht. Kann dennoch jemand helfen? Ausserdem: Wie legt man den Abstand zwischen caption und Tabelle fest?

Ganz vielen Dank!

\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\renewcommand{\captionformat}{\hspace{4mm}}
\setcaphanging \setlength{\intextsep}{10pt}

\begin{document}

\chapter{Tabellenabstand}

Hier steht Text, der die Obergrenze markieren soll.

\begin{table}[htbp]
\captionabove{Tabellenueberschrift Beispiel, die nun auch noch
mehr als eine Zeile aufweisen muss}
\begin{tabularx}{\linewidth}{l >{\centering\arraybackslash}X }
\toprule
Erste Spalte & Zweite Spalte \\ \midrule
Eintrag 1 & Eintrag 2 \\
Eintrag 3 & Eintrag 4 \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}

Hier steht Text, der die Untergrenze markieren soll.

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Ich vermute, dass es ein Problem mit dem vertikalen Ausgleich gibt. Das kann man an Meldungen wie underfull \vbox erkennen. Dazu habe ich mich in der FAQ schon ausführlich geäußert.

Ansonsten: Vollständige Minimalbeispiele über mehrere Seiten sind mit Dummytext und/oder \vspace sehr einfach möglich. Dummytext kann man über eigene Macros oder Pakete wie blindtext oder lipsum sehr effizient erzeugen, ohne Seitenweise Code produzieren zu müssen.

Comments for "Abstand zwischen Tabellen und Text" abonnieren