Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis: Änderung von l@section in scrartcl

Hallo,

normalerweise würde ich ja experimentieren, aber ich weiß diesmal nicht, wo das endet:

Bei folgendem Minimalbeispiel überschneiden sich im Inhaltsverzeichnis Gliederungsziffer und Text beim 8. Abschnitt. Ich muss also die Box für die Gliederungsziffer verbreitern. Dazu wollte ich in scrartcl.cls nachsehen, wie \l@section definiert ist und das dritte Argument ändern.

In scrartcl.cls ist \l@section aber nicht wie \l@subsection definiert, sondern viel komplizierter.

Wie also ändere ich die Breite der Box für die Gliederungsziffern von \section im Inhaltsverzeichnis?

Vielen Dank,
Gruß,
Alexander

Minimalbeispiel:

\documentclass[ngerman,pointednumbers]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
 
\renewcommand\thesection{\Roman{section}}
\renewcommand\thesubsection{\arabic{subsection}}
 
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents\newpage
 
 
\section{Spargelanbau - Aktiengesellschaft}
 
\blindtext
 
\section{Organe der AG}
 
\blindtext
 
\section{Grundkapital der AG, Beteiligungsverhältnisse}
 
\blindtext
 
\section{Sondervorteile, Beteiligung von Organen}
 
\blindtext
 
\section{Lage der Gesellschaft, Angemessenheit des Vermögens}
 
\blindtext
 
\subsection{Gründung, Kommanditkapital und Entwicklung, Beteiligungsverhältnisse}
 
\blindtext
 
\subsection{Wirtschaftliche Lage der Gesellschaft, bisheriger Geschäftsverlauf}
 
\blindtext
 
\subsection{Angemessenheit des Vermögens, Kapitalaufbringung}
 
\blindtext
 
\subsection{Geschäftsaussichten}
 
\blindtext
 
\subsection{Erläuterungen der Beratungsgesellschaft}
 
\blindtext
 
\section{Vorausgegangene Rechtsgeschäfte}
 
\blindtext
 
\section{Anschaffungsvorgänge}
 
\blindtext
 
\section{Barabfindung}
 
\blindtext
 
\section{Gründungsaufwand}
 
\blindtext
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

  • Option tocleft verwenden. Dann erfolgt die Anpassung automatisch, die Form des Inhaltsverzeichnisses ändert sich allerdings auch grundlegend.
  • Paket tocloft verwenden. Dann erfolgt die komplette Verzeichniserzeugung allerdings an KOMA-Script vorbei. Das Paket bietet Befehle, um die Verzeichnisse anzupassen.
  • In einer Kopie von \l@section den Wert, der \@tempdima zugewiesen wird, ändern. Allerdings ist diese Änderung erheblich von der verwendeten KOMA-Script-Version abhängig (eine Änderung von \l@subsection etc. übrigens ebenfalls).
  • \l@section analog zu \l@subsection umdefinieren. Dann werden die Einträge im Inhaltsverzeichnis aber nicht mehr hervorgehoben. Außerdem ist auch diese Änderung von der KOMA-Script-Version abhängig. Seit KOMA-Script Seitenumbrüche zwischen zwischen Eltern- und Kindeinträgen im Inhaltsverzeichnis verhindert, sehen die \l@... etwas anders aus. Wenn man eine zu früheren KOMA-Script-Versionen kompatible Definition wählt, verliert man das neue Feature. AFAIR gibt es das Feature seit der aktuellen BETA.

Welches die halbe Möglichkeit ist? Such Dir eine der letzten beiden aus.

und ich nehme das geänderte Aussehen des Inhaltsverzeichnisses hin. Je weniger Pakete und wackelige Abhängigkeiten, desto weniger kann schief gehen.

Vielen Dank,
Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Alle außer der ersten Möglichkeit sind total veraltet. Dafür gibt es inzwischen die Möglichkeit, den Platz für die Nummer über \DeclareTOCStyleEntry oder \RedeclareSectionCommand einfach zu ändern.

Comments for "Inhaltsverzeichnis: Änderung von l@section in scrartcl" abonnieren