Sie sind hier

Einfacher Zeilenabstand für Bildunterschriften

Ich verwende scrreprt und erreiche mit dem Paket  setspace und \onehalfspacing einen 1,5fachen Zeilenabstand im Fließtext. Ebenso wird die Bildunterschrift mit 1,5fachen Zeilenabstand gesetzt.
Durch \addtokomafont{caption}{\small} und \setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries} konnte ich bereits einige globale Veränderungen vornehmen.

Ich möchte jedoch nun einen veränderten Zeilenabstand, zB \singlespacing, für quasi alle captions erreichen. Wie kann ich dies einstellen?

Besten Dank
Christian

Bild von Markus Kohm

Du kannst der Schrift für caption wahlweise ein \linespread{1}\selectfont oder die entsprechende setspace-Anweisung hinzufügen. \singlespacing sollte hingegen an der Stelle nicht verwendet werden, weil das ggf. zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt.

Ich habe versucht \addtokomafont{caption}{\small\linespread{1}} zu verwenden, leider kein Erfolg.
Wie verwende ich \linespread{1} richtig?

\singlespacing ist meines Wissens doch eine setspace-Anweisung. Gibt es hier noch andere außer \onehalfspacing und \doublespacing. Leider konnte ich keine Doku dazu finden.

Grüße
Christian

Bild von Markus Kohm

Und damit Du verstehst, warum ich nicht einfach nur \linespread{1}, sondern etwas mehr angegeben habe, liest Du jetzt bitte auch noch im fntguide (Bestandteil jeder LaTeX-Distribution) Abschnitt 2.2, »Selection Commands«.

Die Doku zu setspace befindet sich in setspace.sty selbst in Form von Kommentaren (am Anfang oder Ende der Datei). Einige Autoren haben keine Lust aus ihren sty-Dateien, dtx- und ins-Dateien zu machen, aus denen man dann auch eine schöne Anleitung im dvi- oder pdf-Format erzeugen könnte.

Und damit Du verstehst, warum ich nicht einfach nur \linespread{1}, sondern etwas mehr angegeben habe, liest Du jetzt bitte auch noch im fntguide (Bestandteil jeder LaTeX-Distribution) Abschnitt 2.2, »Selection Commands«.

\selectfont muss also angegeben werden, damit eine geeignete Schrift gewählt werden kann. Mit der folgenden Syntax funktioniert dies auch:
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectfont}

Die Doku zu setspace befindet sich in setspace.sty selbst in Form von Kommentaren (am Anfang oder Ende der Datei).[...]

Es ist also auch möglich etwas wie {spacing}{2.5} zu verwenden. Dies wird aber in einer \begin ... \end Umgebung dokumentiert. Leider weis ich nicht wie das für meinen Fall umsetzen kann.

Christian

Bild von Markus Kohm

\setstretch{...} entspricht in etwa \linespread{...}\selectfont.

Christian

Comments for "Einfacher Zeilenabstand für Bildunterschriften" abonnieren