Sie sind hier

Abstand Tabellenüberschrift zu Tabelle mit scrreprt

Hallo,

als Dokumentklasse verwende ich  scrreprt mit der Option  tablecaptionabove . Leider wird, wie im verlinkten Bild zu sehen, der Abstand zwischen der Überschrift und der Tabelle sehr gering gesetzt.

Hier das Bild

Die Schriftgröße von \caption ist wie folgt eingestellt:
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectfont}

Die im Bild dargestellte Tabelle sieht im Code mit MB wie folgt aus:

\documentclass[tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectfont}
\begin{document}
\begin{table}[htdp]
\centering
\caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
\begin{tabular}{ccc}
\hline
Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
\hline
1 & 485 & 2,24\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Wie kann ich den Abstand etwas größer setzen?

Besten Dank
Christian

EDIT: Bildlink ergänzt, MB angefügt

Bild von Markus Kohm

Lies in der FAQ min. die Einträge:

Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass ich mit Codeschnippseln in der Regel nichts anfangen kann, weil in der Regel wesentliche Informationen dann einfach fehlen, und ich Blogs nicht als Supportmedium betrachte.

Hallo Frank,

sollte mein Blogeintrag zu einer LaTeX-Frage nicht an der richtigen Stelle auf deiner Seite gelandet sein, so werde ich ähnliche Anliegen zukünftig im Forum posten. Da bei meiner letzten Anfrage auf diesem Weg eine relativ schnelle Problemlösung durch deine Hilfe gefunden werden konnte, so bin ich davon ausgegangen, dass dies der geeignete Platz auf komascript.de für solche Probleme ist.

Was die Angabe eines MB angeht, so liefere ich dies so oft wie möglich, zumal es mir ja auch die Eingrenzung der Problematik erleichtert. Da ich momentan an meiner Abschlussarbeit sitze und deswegen etwas unter Zeitmangel leide, habe ich in diesem Fall jedoch gedacht man könnte eine "schnelle" Lösung finden. Da ich annahm die von mir gemachten Angaben reichten aus. Sollte sich also noch ein Ansatz ergeben, freue ich mich über eine Info.

Beste Grüße
Christian

Bild von Markus Kohm

Da das beschriebene Verhalten nicht normal ist (normalerweise ist der Abstand ausreichend), ich kein verlinktes Bild in der Frage finden kann (Hier das Bild ist jedenfalls kein funktionsfähiger Link), und der Codeschnippsel das Verhalten auch nicht zeigt, wenn ich ihn minimal zu einem LaTeX-Dokument erweitere, kann ich so nicht helfen. Ich vermute, dass irgendwelche wichtigen Informationen schlicht fehlen. Welche das sind, kann ich nicht einmal erraten.

Wenn das im Forum wäre, würde ich jetzt mal wieder das Sprüchlein ablassen, warum Du Dir die Mühe gemacht hast, nochmal umständlich zu begründen, warum Du kein vollständiges Minimalbeispiel lieferst, statt die Zeit in das vollständige Minimalbeispiel zu investieren. Wobei ich mich auch ein wenig darüber aufregen würde, dass Du mich damit genötigt hast, Zeit in eine Antwort zu investieren, die niemandem hilft – Zeit, die mit einem vollständigen Minimalbeispiel eventuell gereicht hätte, um die Lösung oder zumindest die Ursache zu finden. Da Du das aber in Deinem Blog machst, soll es mir egal sein. Hier hätte ich mir ja jede Antwort sparen können. Es wäre nicht der erste Blog-Eintrag gewesen, der eigentlich eine Supportanfrage ist, den ich aber aus Mangel an notwendigen Informationen unbeachtet gelassen habe.

Im Top-Post habe ich den Bildlink repariert und ein MB ergänzt. Die Problematik fand sich im Paket "hypcap". Dies hatte ich verwandt, damit beim Anspringen verlinkter Bilder im PDF wirklich bis zu diesem Bild gesprungen wird.

Christian

Bild von Markus Kohm

hypcap definiert sowohl die Gleitumgebungen als auch \caption um. Dabei werden auch \par und \vspace eingefügt. Wobei das Makro \hypcapspace den Wert des vertikalen Abstandes enthält. Natürlich definiert hypcap auch nur \caption um, aber nicht \captionabove.

Durch diese ganzen Aktionen wird dann bei table trotz Option tablecaptionabove nicht mehr automatisch \captionabove verwendet, sondern \captionbelow. Schlimmer noch: Verwendet man explizit \captionbelow oder \captionabove, so gibt es auch noch eine Fehlermeldung, weil \caption nicht benutzt wird.

Ich habe bei Heiko schon vor Jahren nach einer stabilen Schnittstelle für Klassen- und Paketautoren nachgefragt, mit der ich den Ort des Ankers nicht nur für Tabellen und Abbildungen, sondern auch für Überschriften etc. festlegen könnte. Wenn ich mich recht erinnere hat er das damals aus zeitlichen Gründen nicht gemacht – und bisher hat sich daran nichts geändert. Stattdessen hat er hypcap und andere Pakete geschrieben, um hier und dort etwas zu flicken. Das funktioniert aber, wie man sieht, nur unter gewissen Voraussetzungen.

Ohne stabile Schnittstelle kann ich nichts machen. Denn dann müsste ich erst einmal im hyperref-Code so lange wühlen, bis ich eine Lösung finden würde, die für die untersuchte hyperref-Version funktioniert. Bei jeder neuen hyperref-Version müsste ich dann kontrollieren, ob das noch funktioniert und ggf. wieder von vorn anfangen. Das ist nicht machbar.

Ich habe damals übrigens einige Tage Arbeit investiert, bis bei \addchap etc. hyperref brauchbare Anker und Bookmarks gesetzt hat. Auch dabei habe ich mich auf interne Funktionsweisen von hyperref verlassen. Ich weiß nicht einmal, ob das aktuell noch funktioniert. Der Aufwand, solche Dinge zu kontrollieren, ist inzwischen höher als der für die eigentliche Weiterentwicklung.

Mit der aktuellen Version von KOMA-Script und hypcap 1.3 funktioniert folgender Hack. Ob das mit zukünftigen Versionen von KOMA-Script oder hypcap noch funktioniert, kann ich nicht sagen.

\documentclass[tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectfont}

\makeatletter
% Übler Hack, damit hypcap 1.3 und KOMA-Script <= 2.97a zusammen
% funktionieren:
\newcommand*{\save@caption}{}
\newcommand*{\org@capstart}{}
\let\org@capstart\capstart
\renewcommand*{\capstart}{%
  \let\hc@org@caption\scr@caption
  \let\scr@caption\hc@caption
  \let\save@caption\caption
  \org@capstart
  \let\caption\save@caption
}
\makeatother

\begin{document}
\begin{table}[htdp]
  \centering
  \caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
  \begin{tabular}{ccc}
    \hline
    Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
    \hline
    1 & 485 & 2,24\\
  \end{tabular}
\end{table}
\end{document}
 
Comments for "Abstand Tabellenüberschrift zu Tabelle mit scrreprt" abonnieren