Sie sind hier

Überschrift Schriftart?

Hallo!

Ich würde gerne die Schriftart, die z.B. in scrartcl für \section usw. verwendet wird auch in scrlettr2 beim subject verwenden, darüber hinaus möchte ich eigene styles so anpassen, dass sie bei Verwendung mit KOMA-Script pakteten ebenfalls selber erzeugte Überschriften in der gleichen Schriftart wie die Überschriften von KOMA-Script setzten.

Wie mache ich das am besten?

Dankeschön,
Martin

Martin,

\setkomavar{subject}{\textsf{Der Betreff}}.

Über die Schrift, siehe auch:
http://www.komascript.de/node/77

Bzw. die einschlägige TeX-Literatur.

Peter

Bild von Markus Kohm

Wie wäre es, mal einen Blick in Tabelle 6.3 und die Erklärung zur Variablen subject zu werfen und dann beispielsweise \setkomafont{subject}{\normalfont\sffamily} zu verwenden? Die Schrift als Teil des Variablenwertes anzugeben ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei!

...dirty deeds done dirt cheap.

Manchmal muß es eben schnell gehen. Ich kann auch ned immer
im Handbuch nachschauen. Und, es funktioniert.

Bild von Markus Kohm

Dein dirty trick funktioniert nur so lange, wie Form und Inhalt in bestimmter Konstellation verwendet werden, so dass Form und Inhalt verknüpft werden können. Beispielsweise funktioniert es ncht, wenn der Betreff mit einem Titel versehen wird (subject=titled). Dann bleibt der Titel ("Subject: ") nämlich bei deinem Hack ohne Fontänderung.

Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man für sich einen Hack mal eben verwendet, oder ob man ihn als allgemeine Lösung propagiert, so dass ich mir dann irgendwann anhören darf: "Auf der KOMA-Script-Homepage steht doch, dass man das so machen soll." Deshalb nochmal ganz deutlich: Die Trennung von Form und Inhalt ist bei scrlttr2 ein erklärtes Ziel. Es ist nicht ratsam diese durch üble Tricks zu unterlaufen, die überhaupt nicht notwendig sind!

Bei der Beantwortung der Frage fiel mir der Hack als Erstes ein.
Ich habe mal in meinen TeX-Files nachgeschaut:
Ich benutze \usekomafont. Ich schäm mich ja schon.

Die Trennung von Form und Inhalt finde ich gut. Ist ja inzwischen der Standard. XML & Konsorten machens ja vor.

UND: Ich propagiere überhaupt nix. Ich versuche nur, den menschen,
die hier posten, zu helfen.
Ich kanns auch lassen.

Comments for "Überschrift Schriftart?" abonnieren