Sie sind hier

Problem mit dem Anhangsverzeichnis

Hallo allerseits,

ich schreibe (wie so viele andere :-)) gerade an meiner Diplomarbeit. Auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für ein Anhangsverzeichnis bin ich auf den Thread von Kristian gestoßen, der das gleiche Problem hat(te). Die Lösung zu diesem Problem von Markus sieht folgendermaßen aus und funktioniert eigentlich sehr gut:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
\begingroup
\@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
\begingroup
\edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
\setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
\renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
Verzeichnis der Anh\"ange}%
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother

\begin{document}
\maintoc
\blinddocument
\blinddocument
\appendix
\appendixtoc
\blinddocument
\blinddocument

\end{document}

Mein Problem stellt sich nun folgendermaßen dar: ich habe mit BibTex ein Literaturverzeichnis angelegt, was als letzter Teil in mein Dokument eingefügt werden soll:

\begin{document}
\maintoc
\blinddocument
\blinddocument
\appendix
\appendixtoc
\blinddocument
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literatur}
\end{document}

Bei Verwendung von \tableofcontents (anstelle von \maintoc - also die konventionelle Methode} wird das Literaturverzeichnis als letzter Eintrag im Inhaltsverzeichnis angezeigt - so sollte das auch sein. Mit dem Code von Markus wird im \maintoc aber nur noch der Anhang als letzter Eintrag angezeigt. Das Literaturverzeichnis taucht dafür jetzt im Anhangsverzeichnis mit auf, wo es eigentlich nicht hingehört. Wie kann ich dafür sorgen, dass das Literaturverzeichnis im eigentlichen Inhaltsverzeichnis hinter dem Eintrag "Anhang" erscheint und nicht mehr als letzter Punkt im Anhangsverzeichnis?

Danke schonmal für eure Hilfe

Stefan

Bild von Markus Kohm

Da ein Anhang immer hinten im Buch hängt, werden Literaturverzeichnis, Index etc. automatisch Teil des Anhangs. Das Verhalten ist also genau genommen korrekt. Du bräuchtest jetzt so etwas wie eine Gruppe in der toc-Datei, bzw. eine Anweisung \endappendixattoc, mit der die Wirkung von \appendixattoc wieder aufgehoben wird. Wenn das robust funktionieren soll, also auch dann noch, wenn es nur eine der Anweisungen gibt (was bei der Art und Weise, wie LaTeX die toc-Datei baut, immer mal passieren kann), ohne Fehler funktionieren soll, dann ist das mit einigem Aufwand verbunden. Eine Anweisung im Dokument, die klar macht, dass ab jetzt der Anhang nicht mehr als Anhang betrachtet werden soll, bräuchte man auch noch. Vermutlich wäre hier \backmatter ein Kandidat &endash; solange niemand auf die Idee kommt bibtotocnumbered zu verwenden. Im Fall von bibtotocnumbered wäre das Literaturverzeichnis aber eindeutig Teil des Anhangs.

Comments for "Problem mit dem Anhangsverzeichnis" abonnieren