Sie sind hier

scrlttr2: Mehr Farbe in der Geschäftszeile

Moin moin,

gibt es die Möglichkeit, die Geschäftzeile in Farbe (Grau) zu setzen. Den Begriff in hellerem Ton, den variablen Text in dunklerem Grau?

Schönen Gruß,
TJ

Bild von Markus Kohm

Wenn ich für die Geschäftszeile Elemente mit Fontumschaltmöglichkeit einführe, dann fangen die Leute an, Unsinn mit den Schriftgrößen an der Stelle zu treiben und dann knallt es ganz schnell. Deshalb habe ich mich beim Entwurf der Klasse ganz bewusst dagegen entschieden. Trotzdem ist die Frage nach dieser Möglichkeit eines der am häufigsten nachgefragten Features. Es wird mir also vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als das irgendwann doch zu implementieren. Dabei wollen die Leute tatsächlich nicht nur die Farbe ändern, sondern häufiger die Schriftgrößen. Eines der Probleme dabei ist, was dann passieren soll, wenn die Geschäftszeile zur Datumszeile reduziert wird.

Da fällt mir ein, dass ich noch ein undokumentiertes Feature dokumentieren muss, das ich selbst längst vergessen hatte ...

Hallo Markus,

gib den Leuten einen Hebel und sie werden ihn benutzen. Gib ihnen zwei, und sie werden dieso so benutzen, wie es sich der Erbauer nie zuvor erträumt hatte. :-)

Die voreingestellten Schriftgrößen sind durchaus sinnvoll, so daß ich nicht auf die Idee gekommen bin, sie zu ändern. Die Farbe aber ist aber ein Stilelement, um Wichtiges von weniger Wichtigem hervorzuheben. Die Geschäftszeile ist zwar nicht unwichtig, jedoch meist zu aufdringlich.
Steht das Datum übrigens allein, sollte dieses "klassisch", also genauso wie bisher immer dargestellt werden.

Und mit der Bemerkung zu dem undokumentierten Feature hast Du mich neugierig gemacht ... :-)

Danke und schönen Gruß,
TJ

Bild von Markus Kohm

Ich habe jetzt mal versuchsweise zwei neue Schriftumschaltelemente refname und refvalue eingebaut. Im SVN ist das schon drin. Heute komme ich aber sicher nicht mehr dazu, eine neue BETA zusammenzupacken und rauszugeben. Ob ich die beiden je offiziell dokumentieren werden, weiß ich auch noch nicht.

(Eigentlich sollte ich mich ja mal um den Bug-Report kümmern, den ich zu scrlttr2 bekommen habe. Aber die Motivation ist irgendwie ein Problem.)

Comments for "scrlttr2: Mehr Farbe in der Geschäftszeile" abonnieren