Sie sind hier

Problem with scrbook & \chapter

Habe meine Diplomarbeit auf dem alten Linuxarbeitsrechner mit TeTex getippt. Dort wird noch Komascript2.9t von anno 2004 verwendet. Die scrbook Version darin kannte den Befehl \chapter{bla}.
Als ich jetzt jedoch das Ganze auf meiner Windows Maschine mal mit MikTex kompilieren wollte ging das nicht weil der Fehler kam, der chapter command weare nicht definiert. Nach einem update des Komascript packages auf der Linuxstation kommt dort der gleiche Fehler. Worin besteht die Loesung? Ich glaube kaum, dass scrbook keine chapter mehr enthaelt.

Bild von Markus Kohm

Der Fehler muss also eine andere Ursache haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Sache ist die, dass mit der alten Komascript version es tadellos funktionert. Ich bastel mal ein Minimalbeispiel.

edit: das Problem tritt nur auf wenn ich in den Optionen "chapterprefix" mit angebe. Lasse ich das weg funktioniert die neue scrbook version auch. Leider fehlen halt die "Chapter" ueberschriften die ich schon ganz gerne haette.

edit2: Das Minimalbeispielt, dass bei Verwendung der neusten Komascriptversion bei mir den /chapter-command nicht erkennt. Lasse ich chapterprefix weg geht alles.

\documentclass[a4paper,11pt,chapterprefix]{scrbook}

\begin{document}
\chapter{test}
test test test
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Ich vermute, Du bekommst die Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
\@@makechapterhead ...e@chapterprefix {}\endgraph 
                                                  \nobreak \vskip .5\baselin...
l.3  \chapter{test}

Zum einen bedeutet diese nicht, dass \chapter nicht gekannt wird, sondern dass \endgraph nicht bekannt ist. Zum anderen hast Du in dem Fall eben nicht die aktuelle Version, sondern eine Version für die dieses Problem einschließlich Lösung bereits dokumentiert ist.

Da sieht man mal wieder wie wichtig komplette Informationen bezüglich Fehler und nicht irgendwelche "funktioniert nicht" sind.

Danke fuer Hilfe und Arroganz!

Bild von Markus Kohm

Wenn Du es als arrogant betrachtest, dass ich Dir erkläre, wo Du die Lösung für Dein Problem findest, wie man TeX-Fehlermeldungen liest und dass es eine neuere KOMA-Script-Version gibt als diejenige, die Du verwendest und als neuste bezeichnet hast, dann werde ich Dir zukünftig lieber nicht mehr antworten. Das Risiko, Dir unbeabsichtigt auf den Schlips zu treten, ist mir einfach zu hoch.

Gratulation! Falls Du beabsichtigt hast, mich mit Deinem persönlichen Angriff zu treffen, so gestehe ich ein, dass Dir das gelungen ist. Mal ehrlich: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Unmengen an Freizeit darauf verwenden würdest, anderen zu helfen und dafür dann ständig Tiefschläge einstecken müsstest? Ich mache das jetzt seit mehr als 20 Jahren (davon 13 mit KOMA-Script) mit. Langsam bin ich das so leid ... Wenn das so weiter geht, könnt Ihr das Forum allein bestreiten - E-Mail-Support, Mailinglisten, Usenet dito.

Comments for "Problem with scrbook & \chapter" abonnieren