Sie sind hier

subject=afteropening, linksbündig

Hallo.

Standardmäßig erscheint der Betreff bei scrlttr2 linksbündig.
Mit subject=afteropening wird er aber zentriert. Soll das so sein? Wie bekomme ich den Betreff auch hier linksbündig?

Englische Geschäftsbriefe verlangen meines Wissens den Betreff nach der Anrede, aber ich glaube nicht, dass er zentriert wird, oder?

Bild von Markus Kohm

Die Möglichkeit wurde vor vielen Jahren auf spezielle Anfrage eines Anwenders eingebaut, der es genau so nachgefragt hat. Leider kann ich heute nicht mehr sagen, ob der Anwender französische oder englische Briefe schreiben wollte. Es war aber eines von beiden.

Die Option afteropening ist auch sehr dienlich, sobald man im englischsprachigen Raum schreibt (britische Art, glaub ich). Doch die Frage war, warum es dann mittig gesetzt wird. Das habe ich so noch nicht gesehen.
1. Wie kann ich das auf die Schnelle ändern?
2. Wäre in Zukunft ein weiterer Schalter subject=left sinnvoll oder gleich standardmäßig linksbündig?

Bild von Markus Kohm

Die Frage, warum der Betreff nach der Anrede zentriert gesetzt wird, habe ich schon beantwortet: Der Anwender, der die Möglichkeit: "Betreff nach der Anrede", vor ziemlich genau 10 Jahren nachgefragt hat, hat das genau so angefordert. In den letzten 10 Jahren bist Du der zweite, der nachfragt, warum das zentriert ist und der erste, der nach der Möglichkeit fragt, das zu ändern. Ein neuer Schalter ist sicher machbar.

Bis dahin helfe ich mir (laienhaft?) mit
\setkomavar{subject}{Das ist der Betreff \hspace*{\fill}}

Noch ein Link zu Gepflogenheiten in Geschäftsbriefen im angelsächsischen Raum:
Internationale Korrespondenz - So schreiben Sie einen perfekten englischen Geschäftsbrief

Comments for "subject=afteropening, linksbündig" abonnieren