Sie sind hier

Figure-Umgebung in Scrlettr2?

Ist möglicherweise die Figure-Umgebung in scrlettr2 nicht definiert?

Ich erhalte beim Kompilieren:


! LaTeX Error: Environment figure undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H for immediate help.
...

l.51 \begin{figure}
                   [t]

Wie kann man Gleitobjekte in scrlettr2 setzen.
Ist etwas ungewöhnlich, aber warum nicht.

Peter

Bild von Markus Kohm

In der Einleitng zu Abschnitt "6.5 Der Text" steht in der KOMA-Script-Anleitung dass Briefe normalerweise keine Gleitumgebungen besitzen. Der Wunsch danach kommt in der Regel aus einem von zwei Gründen auf:

  • Der Fragesteller glaubt, ohne figure-Umgebung gäbe es keine Abbildungen. Tatsächlich funktionieren aber picture-Umgebung und Konsorten ebenso wie \includegraphics problemlos ohne figure-Umgebung.
  • Der Fragesteller ist sich nicht darüber bewusst, dass man Anschreiben und Anlagen nicht mit derselben Klasse setzen muss. Teilweise wird auch geglaubt, ein Brief müsse immer alles enthalten. Tatsächlich ist es im Geschäftsleben aber eher üblich, dass man Dokumente für den späteren Gebrauch vom Anschreiben selbst trennt und diesem als Anlage beifügt.

Sollte mein Horizont schlicht nicht ausreichen, um begreifen zu können, wozu eine figure-Umgebung in einem Brief gut sein soll, dann kann man eventuell mit dem float-Paket weiterkommen.

... und ist sich bewußt, daß der Fragebeantworter in allen Punkten Recht hat.

In diesem speziellen Fall findet eine Diskussion über Kunst in einem Briefwechsel statt. In diesem Fall wäre es wünschenswert gewesen, alles im Brief unterzubringen.

Der ungläubige Fragesteller.

Comments for "Figure-Umgebung in Scrlettr2?" abonnieren