Sie sind hier

Abstand nach figure-Umgebung vereinzelt zu groß

Hallo,

ich verwende scrbook als Dokumentenklasse und das setspace-Paket mit der Option onehalfspacing. Letzteres ist eine Vorgabe für die Diplomarbeit.

Normalerweise ist der Abstand zwischen einer Bildunterschrift und dem Text etwa 1cm. Bei einigen Bilder beträgt er allerdings fast 4cm. Sobald das setspace-Paket auskommentiert wird, ist das Problem nicht mehr vorhanden und der Abstand überall gleich. Vielleicht besteht die Ursache darin, dass das entsprechende Bild ziemlich weit "wegfloatet" und sich Abstände akkumulieren?
Ich habe nun versucht, ein Minimalbeispiel zu erstellen. Sobald ich allerdings Text oder Formeln entferne, verändert sich sofort die Position der Bilder und das Problem tritt nicht mehr auf. Würde sich jemand bereit erklären, dass Original-Dokument zu begutachten?

Vielen Dank im Voraus,
Thorsten

Hört sich für mich fast so an, als würden Abstände überdehnt. In diesem Fall müsstest Du beim Kompilieren auch die Meldung "underfull \vbox" erhalten.

Latex-Seiten enthalten feste und dehnbare Abstände. Die Zeilenzwischenräume sind z.B. normalerweise fest, während der Abstand zwischen Figure-Umgebungen und Text dehnbar ist.

Wenn Du ein doppelseitiges Layout verwendest, muss sich die letzte Zeile der Seite immer an derselben Stelle befinden. Um dies zu erreichen, wird zunächst versucht, einen geschickten Seitenumbruch zu wählen. Klappt dies nicht, werden im Zweifelsfall dehnbare Abstände so stark gedehnt, dass es passt.

Wahrscheinlich ist auf den betreffenden Seiten Deines Dokuments der Abstand zwischen Bild und Text der einzige dehnbare Abstand. Der wird dann halt gedehnt, bis alles klappt.

Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Du machst das Bild ein kleines bisschen größer oder kleiner und hoffst, dass es dann passt.

2. Du versuchst einzelne Absätze auf der betreffenden Seite (bzw. der Vorgänger- oder Nachfolgerseite) durch geschicktes hinzufügen einzelner Wörter länger zu machen.

3. Es gibt auch noch irgendwelche Latex-Befehle, um die Wortzwischenräume in einzelnen Absätzen zu erhöhen und auf diese Weise die Absätze zu verlängern. Habe ich allerdings noch nie benutzt, denn ich formuliere immer um.

Bild von Markus Kohm

Da könnte die Antwort zu finden sein.

Nachtrag: Auch auf MAA's Frage nach irgendwelchen Anweisungen, mit denen man den Umbruch von Absätzen verändern kann.

Hallo und danke für die Antworten. Ich habe in der Tat eine "Underfull \vbox" an der entsprechenden Stelle. Bisher hatte ich in erster Linie auf Fehler und Warnungen geschaut, die over-/underfull Geschichten hatte ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen. Und da gibt es erstaunlich viele in meinem Dokument.
Ich werde die Tipps ausprobieren und die von Markus verlinkten Hinweise lesen.

Viele Grüße
Thorsten

Comments for "Abstand nach figure-Umgebung vereinzelt zu groß" abonnieren