Sie sind hier

versetzte Bildunterschrift mit KOMA 2.97a und tetex 3.0

Ich musste, um KOMA-Script unter UNIX zu verwenden, tetex 3.0 von ftp.dante.de/pub/tex/obsolete/systems/unix/teTeX/3.0/distrib auf einer unserer OSF-Maschinen installieren und mit KOMA 2.97a updaten. Jedoch bringt das Kommando 'latex book.tex' jede Menge Zeilen mit:

Overfull \vbox (200.82445pt too high) has occurred while \output is active

und beim SeitenLayout sind die Bildunterschriften immer eine Zeile tiefer bei Verwendung von {scrartcl}. Bei installiertem 'KOMA 2.97a' auf SuSE-Linux-Distributionen hingegen sind die Bildunterschriften beim gleichen latex-Dokument etwas hoeher.
Dadurch ergibt sich letztendlich eine andere Seitenzahl.

Bei Tex-Dokumenten ohne Verwendung von {scrartcl} sind die Postscript-Layouts auf beiden latex-Installationen identisch.
Es ist uns jedoch wichtig, dass die Seitenzahl immer gleich bleibt.

Mit frdl. Gruss
Peer

Die Loesung lautet:
ueberschreibe hyperref.cfg ( 244 Bytes vom 25.8.2002 )

mit hyperref.cfg ( 941 Bytes vom 22.3.2005 ) z.B. von SuSE 9.3

mfg Peer

Bild von Markus Kohm

Installiere lieber ein aktuelles TeX-Live 2007.

Wenn KOMA-Script 2.97a unter zwei verschiedenen TeX-Installationen zwei verschiedene Ergebnisse liefert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an KOMA-Script 2.97a liegt, sondern an der TeX-Installation. Dass hingegen zwei verschiedene KOMA-Script-Versionen einen unterschiedlichen Umbruch erzeugen, ist nicht auszuschließen. Gerade beim Wechsel von KOMA-Script 2.9u auf 2.95 wurden einige Umbruchbugs beseitigt. Leider wurde in 2.95 auch einer im Zusammenhang mit Listen eingebaut, der aber inzwischen beseitigt ist. In den Listen der bekannten Fehler auf der Release-Seite sind entsprechende Angaben zu finden.

Bezüglich der captions wurde ein Fehler beseitigt, der auch schon seit einigen Versionen in KOMA-Script zu finden war. So wurde in Version 2.95 ein Problem im Zusammenhang mit dem float-Paket beseitigt, in Version 29.5a eines im Zusammenhang mit dem color-Paket und in 2.97c BETA eines von \captionabove, das laut Autor des caption-Pakets nur unter nicht näher bezeichneten Umständen eintritt.

In allen Fällen ging es um die Beseitigung von Bugs! Kompatibilität zu Bugs in früheren Versionen lehne ich ab. Wenn man ansonsten Kompatibilität haben will, sollte man übrigens unbedingt mit der Klassenoption version, die Kompatibilität zu einer ganz bestimmten Version fest einstellen, beispielsweise version=2.9t.

Aktuell ist übrigens KOMA-Script 2.97b, an Version 2.97c wird seit Monaten gearbeitet.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Ursache des geänderten Umbruchs in einem ganz anderen, eventuell auch neuen Bug liegt. Aber mehr kann ich Mangels näherer Informationen dazu einfach nicht sagen. Insbesondere die vielen, viel zu hohen Boxen sind ungewöhnlich.

TeXLive gibt es doch nur als 'live (DVD)' oder 'inst (CD)'. als ISO-Image und nicht als Quellen zum compilieren fuer den alpha-prozessor auf OSF/1 ?!
Quellen mit src und texmf zu ca. 100MB hab ich nicht bei
http://www.tug.org/texlive/acquire.html
gefunden.

teTeX-3.0 war mit dem cc compilierbar ist wesentlich neuer, als teTeX-1.0.7-4 die uns vom Service als Binary angeboten wird.

mfg peer

aha, die Quellen findet man, wenn man auf dem Spiegelserver ins "Parent Directory" wechselt. Nun kann ich LiveTex kompilieren.

mfg peer

Comments for "versetzte Bildunterschrift mit KOMA 2.97a und tetex 3.0" abonnieren