Sie sind hier

scrbook und itemize Abstände/ cite formtierung

Hallo,

1.

ich scheine mit srcbook nicht den abstand von itemize umgebungen ändern zu können.

z.B.

\setlength{\itemsep}{0pt}

wenn ich dahingehend aber eine eigene umgebung definiere

\newenvironment{packed_itemize}{
\begin{itemize}
  \setlength{\itemsep}{0pt} % Definiert den Abstand, der zwischen zwei Listenpunkten (item) zusätzlich zum normalen parsep eingefügt wird.
  \setlength{\parskip}{0pt} % Legt den Abstand zwischen den nachfolgenden Absätzen fest.
  \setlength{\parsep}{0pt} % Legt innerhalb einer Liste den Abstand zwischen zwei Absätzen fest.
  \setlength{\topsep}{0pt} % Legt den Abstand fest, der vor und nach einer Liste zusätzlich eingefügt wird.
  \setlength{\topmargin}{0pt}
}{\end{itemize}}

funktioniert es.

Weiterhin habe ich selbst mit der eigenen umgebung nicht herausgefunden wie ich den Abstand ober bzw. unterhalb der liste verkleinere - topsep scheint hier nicht zu helfen.
So habe ich z.B. in einer tabularx umgebung eine liste die in einer Zelle ist - leider hat die einen zu großen abstand nach oben, unten lins und rechts - den würde ich gerne entfernen

2. bei Benutzung von srcbook [ngerman]{babel} und bibtopic hab ich den komischen effekt das bei \cite nicht wie üblich die [ ] erstellt werden sondern nur Author Jahr - mit normalen report geht das, ich benutze den bibliographystyle dinat.
Kann ich \cite irgendwie umformatieren dass es immer ein [ und ] einfügt ?

Danke

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich Dir leider nicht helfen, denn bei meinem Minimalbeispiel funktioniert das Setzen von \itemsep sehr wohl:

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\begin{itemize}
\item First (\texttt{\string\itemsep} is \the\itemsep)
\item Second
\item Last
\end{itemize}

\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0pt}
\item First (\texttt{\string\itemsep} is \the\itemsep)
\item Second
\item Last
\end{itemize}
\end{document}

Für Deine zweite Frage habe ich mir deshalb gar nicht erst die Mühe gemacht, mir selbst ein Minimalbeispiel aus den Fingern zu saugen. Meine Zeit ist einfach zu knapp und die Fragen hier, per E-Mail, in der Mailingliste TeX-D-L und auf de.comp.text.tex so reichlich vorhanden, dass ich lieber solche Fragen beantworte, bei denen die Gefahr, dass ich blind im Nebel stochere einfach geringer ist.

Dass ich in meiner Begrüßungs-E-Mail gerade auf diesen FAQ-Eintrag hingewiesen habe, kommt nicht von ungefähr – auch wenn einige Leute das nicht glauben wollen, sondern für eine Schikane halten.

Es sei dann noch darauf hingewiesen, dass man nicht alle Listenlängen nach \begin{itemize} noch sinnvoll setzten kann. Einige werden bereits im \begin-Teil verarbeitet. Im übrigen gibt es Pakete, die alternative Listenumgebungen anbieten. In der De-TeX-FAQ werden einige davon genannt.

Sorry hier ein minimal beispiel - wie man sieht funktioniert es mit meiner manuellen umgebung von packet_itemize - global funktioniert die definition jedoch nicht.

In dem selben Beispiel auch das cite Problem das da die [ und ] fehlen

\documentclass[german,12pt,a4paper,liststotoc
,parskip* % kein einzug bei absatz restliche Optionen unter 3.1 in der KOMA-script doku (derz. Seite 48)
]{scrbook}

% deutsch
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

% globale definition hat keinen einfluss auf itemize
\setlength{\itemsep}{0pt} % Definiert den Abstand, der zwischen zwei Listenpunkten (item) zusätzlich zum normalen parsep eingefügt wird.
\setlength{\parskip}{0pt} % Legt den Abstand zwischen den nachfolgenden Absätzen fest.
\setlength{\parsep}{0pt} % Legt innerhalb einer Liste den Abstand zwischen zwei Absätzen fest.
\setlength{\topsep}{0pt} % Legt den Abstand fest, der vor und nach einer Liste zusätzlich eingefügt wird.
\setlength{\topmargin}{0pt}

% eigene umgebung funktioniert
\newenvironment{packed_itemize}{
\begin{itemize}
  \setlength{\itemsep}{0pt} % Definiert den Abstand, der zwischen zwei Listenpunkten (item) zusätzlich zum normalen parsep eingefügt wird.
  \setlength{\parskip}{0pt} % Legt den Abstand zwischen den nachfolgenden Absätzen fest.
  \setlength{\parsep}{0pt} % Legt innerhalb einer Liste den Abstand zwischen zwei Absätzen fest.
  \setlength{\topsep}{0pt} % Legt den Abstand fest, der vor und nach einer Liste zusätzlich eingefügt wird.
  \setlength{\topmargin}{0pt}
}{\end{itemize}}

% special leeseverzeichnis mit titeln
% natbib um fehler beim kompilieren zu vermeiden
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibtopic}

 \begin{document}

	\chapter{Itemize Test}

	\section{SubTest}

	Text vor der Liste\newline
	Text vor der Liste
  \begin{itemize}
	\item First
	\item Second
	\item Last
	\end{itemize}
	Text nach der Liste\newline
  Text nach der Liste
  \begin{packed_itemize}
	\item First
	\item Second
	\item Last
	\end{packed_itemize}
	
	\chapter{Cite Test}

	\section{SubTest}
	
	Hier \cite{oasis_survey_pki} fehlen die [ und ].
	
	\appendix
	
	\chapter{Literatur}
  
	\bibliographystyle{dinat}
		
	\begin{btSect}{book}	
	\btPrintCited
	\end{btSect}	
     
\end{document}

die book.bib ist :

@TECHREPORT{oasis_survey_pki,
	author = "P. Doyle and S. Hanna",
	title = "Analysis of June 2003 Survey on Obstacles to PKI Deployment and Usage",
	year = "2003",
	publisher = "Oasis Open",
	URL = "http://www.oasis-open.org/committees/pki/pkiobstaclesjune2003surveyreport.pdf"
}	
Bild von Markus Kohm

Da die Listengrößen erst im \begin-Teil der Listen individuell und in Abhängigkeit der Listentiefe definiert werden, kann es nicht funktionieren, sie vor einer Liste zu setzen. In Deiner eigenen Umgebung setzt Du sie hingegen nach \begin{itemize}. Das ist der feine aber gravierende Unterschied.

Außerdem solltest Du Dich mal entscheiden, was du haben willst: Alte Rechtschreibung (german) oder neue Rechtschreibung (ngerman).

Außerdem fehlen bei Doyle and Hanna (2003) die eckigen Klammern überhaupt nicht und das Ergebnis ist diesbezüglich auch absolut gleich, wenn man book oder report statt scrbook verwendet:

\begin{filecontents}{book.bib}
@TECHREPORT{oasis_survey_pki,
author = "P. Doyle and S. Hanna",
title = "Analysis of June 2003 Survey on Obstacles to PKI Deployment and Usage",
year = "2003",
publisher = "Oasis Open",
URL = "http://www.oasis-open.org/committees/pki/pkiobstaclesjune2003surveyreport.pdf"
}       
\end{filecontents}
\documentclass{report}

% deutsch
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

% natbib um fehler beim kompilieren zu vermeiden
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibtopic}

\begin{document}

\chapter{Cite Test}

\section{SubTest}

Bei \cite{oasis_survey_pki} geh"oren [ und ] gar nicht hin!

\appendix

\chapter{Literatur}

\bibliographystyle{dinat}

\begin{btSect}{book}
  \btPrintCited
\end{btSect}    
     
\end{document}

Wenn Du natbib verwendest, solltest Du mal dessen Anleitung lesen. \cite entspricht bei natbib \citet, und da sind in der Voreinstellung keine eckigen Klammern vorhanden.

Ok das mit natbib habe ich rausbekommen und da ich nicht alle meine \cite umschreiben wollte habe ich :

% bei natbib stil [author jahr]
\renewcommand{\cite}{\citep}
\bibpunct{[}{]}{,}{a}{}{;}

das umdefiniert.

Das mit dem itemize hab ich nicht ganz verstanden - wie soll den die definierung da genau sein ?

Bild von Markus Kohm

wie list-Umgebungen funktionieren. Ich kann hier keine Einführung in die LaTeX-Programmierung geben. Dir sollte auf jeden Fall klar werden, dass:

\begin{itemize}
was auch immer

nicht dasselbe ist wie

was auch immer
\begin{itemize}

Genau um diesen Unterschied geht es bei Dir.

Normalerweise würde ich sagen, dass man das auch in source2e nachlesen kann. Bei Dir werden allerdings Defizite erkennbar, die mich bezweifeln lassen, dass Du die dortigen Erklärungen zu \list verstehst (ja, in source2e wird nicht die list-Umgebung, sondern die Anweisung, die hinter \begin{list} steckt erklärt; allgemein ist in source2e eine Umgebung <em>foo</em> durch \<em>foo</em> und \end<em>foo</em> repräsentiert).

Comments for "scrbook und itemize Abstände/ cite formtierung" abonnieren