Sie sind hier

\part formatierung ändern

Hallo,

ich möchte, dass auf der vom \part-Befehl erzeugten Seite die Zeilen "Teil ..." und " 'Titel des PArts' " nicht im Blocksatz, sondern rechtsbündig ausgerichtet werden. Im scrguide konnte ich die Befehle dafür irgendwie nicht ausfindig machen!?! Hat irgendwer ein Tip wo das zu finden ist (Seite ??) bzw. direkt wie es gemacht wird? Schonmal vielen Dank...

Mfg Robert

Bild von Markus Kohm

Funktioniert genau wie \raggedsection also beispielsweise:

\renewcommand*{\raggedpart}{\raggedleft}

Setzt aber eine halbwegs aktuelle KOMA-Script-Version (ab 2.95a) voraus.

genau so solls sein

noch ein problem hab ich jetzt bei der formatierung im ToC... ich möchte die part-ausgabe im ToC unterstreichen. dazu mache ich:

\documentclass[a4paper,11pt,pointlessnumbers]{scrbook}  

\usepackage[T1]{fontenc}            
\usepackage[latin1]{inputenc}      
\usepackage{ngerman}               
\usepackage{lmodern}               
\usepackage{microtype}              

\makeatletter
\renewcommand*{\l@part}[2]{%
  \makebox[0pt][l]{%                    
    \rule[-3pt]{\textwidth}{0.5pt}}%   
  {\large\sffamily\textbf{#1}}\hfill{\sffamily \textbf{#2}}%          
}
\makeatother

\begin{document}


\tableofcontents

\part{The first Part}
\chapter{one}
\dots
\section{secone}
\dots
\subsection{subone}
\dots
\end{document}

...das problem: die gliederungsnummer wird nun ohne abstand an den gleiderungstext gesetzt. wie kann ich die unterstreichung erzeugen, ohne den standard abstand zu verändern?

mfg robert

Bild von Markus Kohm

etwas, das man sich für die Tafel und die Schreibmaschine aufsparen sollte. Dort ist es sinnvoll, weil außer Farbe und Versalschrift die einzige Hervorhebung. Im Satz unterstreicht man absolut gar nie! Es gibt keine Ausnahme!

Du wirst von mir keine Unterstützung für so etwas bekommen. Aber vielleicht hast Du Glück, und einer der Juristen erklärt Dir, wie das geht.

hat ich auch nicht vor. ich glaub du hast mein anliegen vollkommen falsch verstanden. ich möchte nur im TOC zwischen der PART und der CHAPTER ebene eine horizontale linie einfügen, zur besseren übersicht. wenn du ein vorschlag hast, wie man das auf anderem wege erreichen kann bin ich dir auch dankbar, ansonsten so:

I Part 1
------------------
1. Chapert 1 ...
1.1 Section 1 ...

usw.

mfg robert

Bild von Markus Kohm

Zusätzlichen Inhalt schreibt mit Hilfe der \addtocontents-Anweisung in ein Verzeichnis. Wichtig ist, dass man dabei alle Macros mit \protect schützt, weil sie sonst expandiert in die Verzeichnisdatei geschrieben werden. KOMA-Script schreibt beispielsweise mit

\addtocontents{lof}{\protect\addspace{\@chapterlistsgap}}

einen vertikalen Abstand in das Abbildungsverzeichnis. Du könntest jetzt also bespielsweise per

\addtocontents{toc}{\protect\hrulefill\par}

eine horizontale Linie hineinzaubern. Noch besser ist

\addtocontents{toc}{\protect\partseparator}

zu verwenden. Dann kannst Du durch (Um)definieren von \partseparator jederzeit neu einstellen, was da gemacht werden soll und siehst das Ergebnis gleich nach dem nächsten LaTeX-Lauf statt erst nach dem übernächsten.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit \l@part entsprechend zu erweitern:

\newcommand*{\orig@l@part}{}
\let\orig@l@part\l@part
\renewcommand*{\l@part}{%
  \hrulefill\par% oder was auch immer
  \orig@l@part
}

Ich habe in diesem Beispiel die Linie über die Teil-Überschrift gesetzt, weil es mir irgendwie unsinnig erscheint, den Teil-Eintrag vom ersten Kapitel-Eintrag in diesem Teil optisch zu trennen und so den Eindruck zu vermitteln, der Teil würde nach der Teil-Überschrift bereits enden.

danke für die hilfe.
der abstand zwischen part und hrule ist jedoch ziemlich groß. mit

entsprichts so ziemlich meinen vorstellungen. gibs aber trotz allem nicht einen befehl für die präambel, der automatisch ein strich unter die part zeile im toc zieht, praktisch wie \underline im text?!?

gruß robert

Bild von Markus Kohm

Ich habe Dir doch schon gezeigt, wie man \l@part entsprechend umdefinieren kann, wobei ich dort aus besagten Gründen die Linie über der Überschrift habe und nicht darunter. Man kann das aber natürlich umdrehen. Nur muss man dann \l@part erst mal alle Argumente lesen lassen und die dann an wieder an \orig@l@part übergeben. Also:

\newcommand*{\orig@l@part}{}
\let\orig@l@part\l@part
\renewcommand*{\l@part}[2]{%
  \orig@l@part{#1}{#2}
  \hrulefill\par% oder was auch immer
}

Aber wie gesagt: Ich würde nicht optisch das trennen, was zusammengehört, sondern allenfalls das, was nicht zusammengehört. Zusammen gehört die Teil-Überschrift und die nachfolgende Kapitel-Überschrift. Also gehört da keinesfalls eine Linie dazwischen.

Dass man \underline nicht nehmen kann, ist doch völlig klar. \underline ist eine horizontale Box, also so etwas wie \mbox nur mit einer Linie darunter. Horizontale Boxen verändern das Spacing und kennen natürlich auch keinen Umbruch. Es gibt Pakete, die umbrechbare Unterstreichung anbieten. Aber Du schreibst ja, dass Du gar keine Unterstreichung willst. Ich verstehe daher nicht so recht, warum Du immer wieder auf eine Anweisung für eine unterstrichene Box zurückkommst.

Comments for "\part formatierung ändern" abonnieren