Sie sind hier

Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis

Folgendes Problem:
Eine subsection-Überschrift, die bei mir im Text ohne Zeilenumbruch steht, ist im Inhaltsverzeichnis länger als der dafür vorgesehene Platz bis zur Seitennummer. Leider erfolgt kein Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis, sondern die Seitennummer wird rechts rausgedrückt und schließt nicht mehr bündig mit den anderen Zeilen ab.

Gibt es eine Möglichkeit im Koma-Skript, einen Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis herbeizuführen, ohne dass dabei der Zeilenumbruch im Textteil erscheint?

Danke schonmal,
Alex

Du kannst benutzen:
\subsection[kurzer Titel]{Der etwas lange Titel}
oder
\subsection[Der etwas\\lange Titel]{Der etwas lange Titel}

Bild von Markus Kohm

Das optionale Argument von \subsection landet eventuell (nämlich beispielsweise bei article mit twoside) auch im Kolumnentitel. Steht der Kolumnentitel in einer horizontalen Box, so wird \\ zwar ignoriert, es kann aber sein, dass dann an der Stelle (im Beispiel zwischen »etwas« und »lange«) kein korrekter Wortabstand steht. Das lässt sich einfach beheben, indem man vor dem \\ noch ein Leerzeichen einfügt.

Übrigens: Wenn im Inhaltsverzeichnis nicht korrekt umbrochen wird, hat das häufig dieselben Ursachen wie bei nicht korrekten Umbrüchen im normalen Text.

Comments for "Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis" abonnieren