Sie sind hier

Schriftart der Kopfzeile

Hallo

Wieder meldet sich ein Neuling zu Wort.
Ich halt mich nun doch schon eine Weile damit auf, die Schriftart der Kopfzeile zu ändern.

\documentclass[a4paper, ...]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\bfseries}

Diese Anweisung funktioniert tadellos. Wie auch:
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfseries}

Ich wollte nun nur, dass die Kopfzeile nicht fett ist.

Da hab ich schon alles mögliche probiert:
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily}
oder
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\mdseries}
...
Aber die Kopfzeile bleibt leer.

Ich bin nicht sicher, ob dies ein Komascript Problem ist. Trotzdem die Frage, ob schon jemaand dieses Problem lösen konnte. Und wie?

mfg

Florian

Bild von Markus Kohm

Mach mal ein vollständiges Minimalbeispiel nicht nur einen Codeschnippsel. Da die Kopfzeile in der Voreinstellung nicht fett ist und erst durch das \bfseries in deinem \setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\bfseries} bzw. \renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfseries} fett wurde, kann ich sonst nur vermuten, dass du irgendwo eine deiner eigenen Änderungen übersehen hast. Dabei sei darauf hingewiesen, dass sich die Font-Elemente pagehead und pagefoot jeweils beide sowohl auf den Kopf als auch den Fuß auswirken.

Comments for "Schriftart der Kopfzeile" abonnieren