Sie sind hier

Formatierung der Fußnoten in scrartcl

Hallo,

zur Zeit versuche ich für den deGruyter-Verlag gewisse Formatierungsvorlagen umzusetzen. In Bezug auf das Format der Fußnoten wünscht der Verlag Folgendes: Fußnotentext 8,5pt; Zeilenabstand 10,5pt; Einzug links 0cm; Tabulator 0,6cm (hängend); Abstand zwischen Fußnoten: 1pt.

Hier folgt mein Umsetzungsversuch:

%%% Anfang %%%
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}      
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
 
\makeatletter
\deffootnote{0.6cm}{1em}{\makebox[0.6cm][l]{\thefootnotemark}}
\setkomafont{footnote}{\setstretch{1.24}}
\setlength{\footnotesep}{1pt}
\makeatother
 
\parindent 0pt 
 
\begin{document}
Das ist eine Minimalbeispiel.\footnote{Das ist ein Minimalbeispiel.}
\end{document}
%%% Ende %%%

Meint Ihr, dass das so geht und richtig umgesetzt ist? Bin für jeden Vorschlag oder Kritik offen und dankbar! Probleme habe ich noch bei der Schriftgröße. Diese lässt sich leider nicht, wie ich mir das vorgestellt habe, mit \fontsize einstellen.

Nach längerem Probieren und Nachdenken, habe ich es jetzt - glaube ich - geschafft, die Fußnoten so zu formatieren, wie es der Verlag wünscht. Für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen in meinem Code Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Hier ist der Code:

\makeatletter
\deffootnote{0.6cm}{1em}{\makebox[0.6cm][l]{\thefootnotemark}}
\setkomafont{footnote}{\fontsize{8.5pt}{10.5pt}\selectfont}
\setlength{\footnotesep}{1pt}
\makeatother

Normalerweise verlangt der Verlag, dass die Fußnotezahl links bündig und innerhalb der
Tabulatorgröße von 0.6cm gesetzt wird. Daher wählte ich 0,6cm als Markenbreite. Ich hoffe, dass ist richtig so. Mit \footnotesep steuere ich den Abstand zwischen den Fußnoten.

Bild von Markus Kohm

Soweit ich sehe, hast Du kein einziges Makro mit At (»@«) im Namen.

Lieber Markus,

herzlichen Dank für Deine Antwort. D. h., dass mein Code bis auf \makeatletter und \makeatother soweit richtig ist, oder?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich \makeatletter und \makeatother nur, wenn ich Code mit dem @-Makro ausführe. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bild von Markus Kohm

Der Sinn von \makeatletter und \makeatother ist in der De-TeX-FAQ zu finden. Ich habe den auch mal in der Befehlsreferenz im Wiki von goLaTeX erklärt.

Ob die Definitionen ansonsten tut, was Du willst, habe ich nicht näher untersucht. Aber das kannst Du ja eigentlich selbst am besten kontrollieren.

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Ich hoffe, dass meine Definition es tut; der Verlag bringt mich schier zum Wahnsinn mit seinen "besonderen" Formatierungswünschen.

Comments for "Formatierung der Fußnoten in scrartcl" abonnieren