Sie sind hier

Bildunterschrift in Marginalienspalte

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben. Dazu nutze ich die Klasse scrbook. Ich haette ganz gern, dass Bildunterschriften neben dem Bild in der Marginalienspalte erscheinen und auf Hoehe des oberen Bildrands ausgerichtet sind. Nur die Bildunterschrift soll in der Marginalienspalte erscheinen, das Bild an sich im Textbereich.

Wie ist dies moeglich?

Gruesse, Tom

Bild von Markus Kohm

Diese ist in der KOMA-Script-Anleitung erklärt. Die Ausrichtung oben geht dabei seit KOMA-Script 3. Falls das Bild mit \includegraphics geladen wird, ist allerdings zu beachten, dass dann standardmäßig die Grundlinie der Abbildung an ihrem unteren Rand liegt. Man kann sie aber leicht mit \raisebox verschieben. Ein Beispiel dafür ist ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

Comments for "Bildunterschrift in Marginalienspalte" abonnieren