Sie sind hier

gleicher einzug auf allen gliederungsebenen

hallo zusammen,

für die drucklegung eines dokuments mit scrbook habe eine formatvorgabe zu erfüllen. diese besagt, dass der einzug der bezeichner auf allen gleiderungsebenen (also chapter, section, subsection,...) die gleiche tiefe (17.5mm) hat, also nicht immer ein \enskip zwischen nummer und text steht sondern der text an einer festen stelle, 17.5mm vom linken rand entfernt. leider komme ich nicht selber auf eine lösung. es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

besten dank schon mal!

Bild von Markus Kohm

In Abwandlung des Beispiels zu \othersectionlevelsformat aus der KOMA-Script-Anleitung:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{\makebox[17.5mm][l]{#3\autodot}}
\renewcommand*{\chapterformat}{\makebox[17.5mm][l]{\thechapter\autodot}}
 
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Was ich da gemacht habe, nennt man übrigens ein vollständiges Minimalbeispiel.

das werde ich gleich mal ausprobieren!

Comments for "gleicher einzug auf allen gliederungsebenen" abonnieren