Sie sind hier

Lyx: Seitenzahl Kapitel ( insb. Verzeichnisse )

Ich grüße euch,

erstmal vielen Dank für dieses nützliche Skript.
Ich benutze Lyx, report(Koma-Script)
Ich habe bereits einige Veränderungen vorgenommen und versch. Dinge versucht um mein Problem zu lösen:

Und zwar brauche ich meine Seitenzahlen oben rechts, das habe ich im Vorspann mit:
\rhead{Seite \thepage}
\cfoot{}
gelöst.
Allerdings übernimmt er dies nicht bei den Kapiteln und Verzeichnissen, dort schreibt er die Seitenzahl wieder unten mittig.
Bei den Kapitelseiten konnte ich das durch:
\thispagestyle{fancy} als Tex lösen, nur geht das nicht bei den Verzeichnissen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn dieses Problem gelöst werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Witt

Bild von Markus Kohm

Aus dem Hinweis auf \thispagestyle{fancy} schließe ich, dass Du fancyhdr für die Kopfzeilendefinition verwendest. In der fancyhdr-Anleitung steht in Abschnitt 7, »Redefining plain style«, wie man das Problem löst.

Allerdings würde ich in der Regeln scrpage2 zusammen mit einer KOMA-Script-Klasse empfehlen, weil das KOMA-Script-Paket scrpage2 besser mit den KOMA-Script-Klassen zusammenarbeitet. Mit scrpage2 (bitte nicht gleichzeitig fancyhdr verwenden!) geht das so:

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\pagemark}{{\pnumfont{\pagename~\thepage}}}

Bitte die verwendeten Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen. Bei der Gelegenheit in der KOMA-Script-Anleitung auch gleich im Stichwortverzeichnis unter KapitelSeitenstil nachschlagen. Dort wird erklärt, was bei Kapitelanfangsseiten (und damit auch auf der ersten Seite eines Verzeichnisses) geschieht.

BTW: Zukünftig bitte ein vollständiges Minimalbeispiel und <code>...</code>-Tags verwenden. Ersteres hilft, damit ich nicht raten muss, welche KOMA-Script-Klasse und welches Seitenstil-Paket Du verwendest. Letzteres hält die Beiträge lesbar und vermeidet ggf. dass sich beim Kopieren von Code falsche Umbrüche einschleichen.

Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst.

Eine Frage noch:
Wie kann ich eine Unterstreichung der Kopfzeile erreichen?
Mit \setheadsepline{.4pt} erhalte ich zwar die Linie, aber die wird mir nicht auf Seiten angezeigt an denen neue Kapitel beginnen oder bei Verzeichnissen.

Gruß,

Witt

Bild von Markus Kohm

Beachte die Hinweise zu Kapitel → Seitenstil im Index und die Erklärung zu Option wie headsepline im scrpage2-Kapitel der KOMA-Script-Anleitung.

Es ist übrigens ratsam bei Kapitelanfangsseiten sowohl auf Kolumnentitel als auch auf Trennlinien zu verzichten. Wie man sie trotzdem bekommt ist an den genannten Stellen der Anleitung zu finden.

Ich grüße euch.

Nachdem ich mich lange nicht mehr mit der Anpassung beschäftigen wollte, da es einfach nicht funktionieren wollte wie ich will und bei Nachfragen nur den Verweis auf die Anleitung erhalte, muss ich euch wieder fragen, wie ich diese Linie auch bei meinen Kapiteln habe.

Ich habe mir die Anleitung 3 mal durchgelesen und den entsprechenden Abschnitt noch öfter und dennoch sehe ich bis heute nicht durch wie und warum er meine Einstellungen bei den Kapiteln über Board wirft...

Meine bisheriger Vorspann:

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Bild}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\renewcommand{\abstractname}{Kurzfassung}
%\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen}
}
%\rhead{Seite \thepage}
%\cfoot{}
\usepackage[singlelinecheck=false, justification=RaggedRight]{caption}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\pagemark}{{\pnumfont{\pagename~\thepage}}}
\setheadsepline{.4pt}

Nun erzeugt Lyx eine Linie, aber nur in den "normalen" Seiten.
ich pers. finde, dass es beim Blättern nicht gut aussieht, dass auf den Kapitelseiten keine Linie ist.

Über eine baldige ( konkrete ) Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mein Lyx dann endlich so habe, wie ich es möchte.

Gruß,

Witt

Okay, das Problem konnte ich lösen ( nicht durch die Anleitung, sondern durch einen Zufallstreffer im Netz ) :

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Bild}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\renewcommand{\abstractname}{Kurzfassung}
%\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen}
}
%\rhead{Seite \thepage}
%\cfoot{}
\usepackage[singlelinecheck=false, justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage[automark,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\pagemark}{{\pnumfont{\pagename~\thepage}}}
\setheadsepline{.4pt}

Nun würde ich gerne wissen, wie ich es nun schaffe, dass auch auf den Kapitelseiten die jeweilige Kapitelüberschrift über dem Strich steht.

Danke

Comments for "Lyx: Seitenzahl Kapitel ( insb. Verzeichnisse )" abonnieren