Sie sind hier

zwei Verzeichnisse auf einer Seite

Hallo,
ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen meine Dokumentationen komplett in LaTeX zu schreiben.

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich trotz google nicht lösen konnte: Ich habe in einem Dokument ein Inhalts-, ein Abbildungs- und ein Listingsverzeichnis. Jedes Verzeichnis steht auf einer eigenen Seite. Für das Inhaltsverzeichnis ist das auch sehr schön so. Die anderen beiden Verzeichnisse sind jedoch so kurz, dass es nicht schön aussieht, diese jeweils auf einer eigenen Seite zu haben.

Wie kann ich das Abbildungsverzeichnis und das Listingsverzeichnis auf einer Seite unterbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Sally

.. du verwendest das Paket tocloft, oder du lässt das ganz von KOMA erledigen. Das folgende Beispiel hatte Markus mir vor kurzem in dctt geschickt:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{listings}
\usepackage{scrhack}% damit listings besser funktioniert
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide
 
\begin{document}
 
\chapter*{Verzeichnisse}% Damit die Verzeichnisse nicht so in der Luft
                        % hängen.
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\lstlistoflistings
 
\blinddocument
\begin{figure}
  \centering
 
  \caption{Testabbildung}
\end{figure}
 
\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{l}
    Test
  \end{tabular}
  \caption{Testtabelle}
\end{table}
 
\begin{lstlisting}{Title=Testlisting}
  Test
\end{lstlisting}
 
\end{document}

Gruß

Henning

--
Henning Bredel

Hallo,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.

\KOMAoptions{listof=leveldown,listof=totoc}% siehe scrguide
\setuptoc{toc}{leveldown}% siehe scrguide

hat in so weit geholfen, dass das Inhaltsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis auf einer Seite waren. Beide entsprechend Leveldown ein Level nach unten gerutscht.

\usepackage{scrhack}% damit listings besser funktioniert hat in soweit nichts gebracht, als dass das Listingsverzeichnis weiterhin im höheren Level geblieben ist, aber eine zusätzliche Seite am Anfang des Dokuments eingefügt wurde, auf der lediglich "stylistings" stand.

Kannst du mir da nochmal weiterhelfen, bitte.

LG Sally

edit:
Wenn ich dein Beispiel benutze wird das nur zum Teil kompiliert, wenn ich mir den Fehler anzeigen lassen will springt Aquamacs in die Datei scrhack.sty an folgende Stelle

  \if@scrhack@listings\scr@hack@load\@pkgextension{listings}\fi
}

Falls es was zur Sache tut, meine Installation besteht aus MacTeX, Aquamacs und Skim (jeweils neuste Versionen am 12. August runtergeladen) und nach dieser Anleitung installiert.

Comments for "zwei Verzeichnisse auf einer Seite" abonnieren