Sie sind hier

listof=totoc und minitoc

Hallo,

ich verwende das Minitoc Package in der scrartcl Klasse. Sobald ich listof=totoc setzte, funktioniert secttoc nicht mehr. Es wird also kein section TOC mehr erzeugt.

Im Logfile findet sich dann folgender Hinweis:

Package minitoc(hints) Warning: W0049
(minitoc(hints))                You have attempted to insert 
(minitoc(hints))                empty secttocs.

Hier das Minimalbeispiel:

 \documentclass{scrartcl}
 \KOMAoption{listof}{totoc}
 
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage[utf8]{inputenc}
 \usepackage[english]{babel}
 \usepackage{minitoc}
 
 \begin{document}
     \dosecttoc
     \tableofcontents
     \listoftables
     \listoffigures
     \section{Section}
         \secttoc
         \subsection{Subsection}
 \end{document}

Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt? Ich komm einfach nicht weiter. Danke

Gruß
Jörg

Bild von Markus Kohm

Das Problem wird in der minitoc-Anleitung explizit (wenn auch mit den obsoleten KOMA-Script-Optionen) erwähnt. Als Lösung wird dort die Verwendung von \mtcaddchapter (bzw. \mtcaddsection bei Klassen ohne \chapter) empfohlen:

\documentclass{scrartcl}
\KOMAoption{listof}{totoc}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{minitoc}
 
\begin{document}
\dosecttoc
\tableofcontents
\listoftables
\mtcaddsection% minitoc-Abschnittszähler korrigieren
\listoffigures
\mtcaddsection% minitoc-Abschnittszähler korrigieren
\section{Section}
\secttoc
\subsection{Subsection}
\end{document}

Siehe dazu auch I0043 in der minitoc-Anleitung.

Eine Lösung unter Verwendung von KOMA-Script-Möglichkeiten, bei der man die Einstellungen in der Präambel vornehmen kann, wäre:

\documentclass{scrartcl}
\KOMAoption{listof}{totoc}
\AtBeginDocument{%
  \addtoeachtocfile[float]{\mtcaddsection}% für jedes float-Verzeichnis minitoc-Abschnittszähler korrigieren
}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{minitoc}
 
\begin{document}
\dosecttoc
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures
\section{Section}
\secttoc
\subsection{Subsection}
\end{document}

Nachteil könnte sein, dass die Warnung beim ersten LaTeX-Lauf noch auftritt und die Verzeichnisse eventuell erst nach dem dritten Lauf im richtigen Abschnitt angezeigt werden. Das könnte man ggf. vermeiden, indem man mit \doforeachtocfile und \BeforeStartingTOC statt mit \AtBegindDocument und \addtoeachtocfile arbeitet. Weitere Informationen zu diesen Anweisungen sind dem tocbasic-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Siehe zur Frage des Auffindens der Anleitungen ggf. den texdoc-FAQ-Eintrag.

Comments for "listof=totoc und minitoc" abonnieren