Sie sind hier

scrreprt chapter

Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument erstellt mit der Klasse: scrreprt. Es gibt eine Voreinstellung die bei dem Befehl: chapter, eine neue Seite erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Mit "nopagebreak" hatte ich keinen Erfolg.
Rednug

Hallo ...

> ich habe ein Dokument erstellt mit der Klasse: scrreprt. Es gibt > eine Voreinstellung die bei dem Befehl: chapter, eine neue Seite > erstellt.

Ja. Als Klassenoption: openright, und das ist die Voreinstellung. Und openright erstellt bei \chapter keine neue Seite, sondern lässt das Kapitel auf einer ungeraden, also rechten Seite anfangen. Steht alles in der erstklassigen Anleitung zu KOMA-Skript (scrguide).

> Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Wieder ja. openany, ebenfalls als Klassenoption. Und steht -- wieder ebenfalls -- in der KOMA-Anleitung.

> Mit "nopagebreak" hatte ich keinen Erfolg.

Ist IMHO nicht wirklich überraschend.
--> scrguide lesen!!

HTH
cheers
Markus

jaja, machichmachich. Ist nur so das ich absoluter aber begeisterter Anfänger bin. Mit wenig Zeit.
Vielen Dank für die Antwort, ich versuchs mal mit lesen.
Rednug

und "openany" als Option mit eingesetzt, aber ohne Erfolg. Sieht so aus.:\documentclass[openany,smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
allerdings wird trotzdem für eine neues Kapitel eine neue Seite gesetzt.
ratlosrednug

Hallöle,

da hab ich Dich missverstanden, von wegen openright/openany.

Wieso willst Du denn, dass ein Kapitel *nicht* auf ner neuen Seite anfängt? Das wäre -- wahrscheinlich nicht nur IMHO -- ein Verstoss gegen typografische Konventionen.

Ausserdem glaube ich, dass dann der \chapter-Befehl umdefiniert werden müsste, was a) nix mit KOMA zu tun hat, b) evtl. in den FAQs oder d.c.t.t. beantwortet wird und c) dich in Teufels Küche bringen könnte, aber vielleicht kann mein Namensvetter für ein bisschen mehr Klarheit sorgen :-)

cheers
Markus

Bild von Markus Kohm

Eine zentrale Eigenschaft von Kapitel ist, dass sie auf neuen Seiten beginnen. Du willst diese zentrale Eigenschaft nicht, also willst du keine Kapitel. Hauptunterschied zwischen scrreprt und scrartcl ist, dass bei scrreprt die Gliederung mit Kapiteln und scrartcl mit Abschnitten beginnt (die \part-Ebene nicht mitgerechnet, für die Sonderregeln gelten).

Was du als Wunsch beschreibst ist genau der Fall, scrartcl zu verwenden und mit \section statt mit \chapter zu beginnen. Nachträgliche Änderung sollte mit einem ordentlichen Editor (oder sed oder awk) einfach möglich sein, wenn man beim Ersetzen mit der untersten Ebene (\subparagraph) beginnt. Theoretisch kann man auch in der Präambel des Dokument Anweisungen wie:

\let\chapter\section
\let\section\subsection

usw. einfügen. Ich rate davon jedoch ab, weil es die spätere Wartung des Dokuments erschwert.

Gut, nochmals danke. Das Dokument enthält ca.10 Seiten. Ich werde es in "srrartcl" setzen und da noch weitere in der Form folgen bei der Klasse bleiben.
Rednug

Comments for "scrreprt chapter" abonnieren