Sie sind hier

geschäftszeile

wie kann man direkt oberhalb der geschäftszeile
eine durchgehende linie einfügen ?

Bild von Markus Kohm

Davon rate ich dringend ab, da dies ganz erheblichen Einfluss auf den optischen Eindruck der Seite hat. Durchgehende horizontale Linien wirken rasch in einer Form, dass die Teile darüber und darunter optisch dichter an die Linie heranrücken, als man eigentlich will. Gleichzeitig wirken sie trennend. Damit muss man Randbetrachtungen u. ä. für die Teile über und unter der Linie wieder neu beginnen gleichzeitig aber auch den Gesamteindruck beachten. Man benötigt schon einiges an typografischer Erfahrung, um das ordentlich hinzubekommen. Ich will dem Berufsstand der Designer nicht zu nahe treten, aber ich habe schon oft gesehen, dass weniger gute Designer (bzw. solche, die sich nur so nennen) über die notwendige Erfahrung nicht verfügen und deshalb allerlei Unsinn produzieren.

Will man eine solche Linie mit allem Vorbedacht trotzdem, dann kann man sie wahlweise aus dem Kopf oder der Absenderergänzung heraus definieren. Man platziert dort dazu beispielsweise eine picture-Umgebung der Größe (0,0) und begibt sich von dort aus mit \put an die gewünschte Stelle außerhalb von Kopf bzw. Absenderergänzung und zeichnet die Linie. Alternativ sind Pakete wie eso-pic für solche Dinge recht nützlich einsetzbar.

DANTE-Mitglieder können auch auf meinen Artikel aus DTK 2/2003 zurückgreifen, der bisher nur auf Papier existiert.

Bild von Markus Kohm

Die Anleitung zu visualize.lco in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Comments for "geschäftszeile" abonnieren