Sie sind hier

Paket \KOMAoptions nicht Verfügbar

Hallo Allerseits,

nach installation von Komascript in Texlive und einfügen des Paketes sagt mir Texteditor das dieses Paket nicht verfügbar sei und es ist rot maarkiert.

Wie kann ich nun sicher sein das es installiert ist?

Installation gemäß dieser Homepage. fehlt da noch etwas??

Danke für die Hilfe

MFG

Bild von Markus Kohm

In Deiner Frage ist einiges seltsam. Zunächst einmal enthält die Standardinstallation von Vanilla-TeX-Live bereits KOMA-Script. Man muss es also eigentlich nicht extra installieren. Bei dem TeX Live einer Linux-Distribution ist KOMA-Script ebenfalls als Teil eines der Pakete enthalten. Welches das ist, hängt von der Distribution ab. Man muss also auch da KOMA-Script nicht wirklich extra installieren. Das muss man nur, wenn man die Prerelease haben will. Anfängern sei allerdings dringend empfohlen, erst einmal das KOMA-Script zu verwenden, das bei ihrer TeX-Distribution dabei ist. In TeX Live 2018 wird derzeit die aktuelle offizielle Release KOMA-Script 3.26b angeboten. In TeX Live 2019 pretest ebenso. Und in MiKTeX (das sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt) gilt das gleiche.

Mir ist also unklar: Verwendest Du Vanilla TeX Live oder das TeX Live beispielsweise einer Linux-Distribution? Welche Version von TeX Live? Wie genau hast Du KOMA-Script installiert?

Dann gibt es überhaupt kein Paket \KOMAoptions. Es gibt den Befehl \KOMAoptions und den gibt es immer wenn es KOMA-Script gibt. Er ist Bestandteil des internen KOMA-Script-Basispakets scrkbase, das von allen KOMA-Script-Klassen und nahezu allen KOMA-Script-Paketen geladen und benötigt wird.

Ich weiß auch nicht, welchen Texteditor (oder LaTeX-Editor?) Du verwendest und was dieser unter welchen Umständen rot markiert. Zunächst einmal würde ich sagen, es ist vollkommen egal, was der Editor glaubt. Entscheidend ist, was LaTeX sagt. Solange LaTeX beim LaTeX-Lauf nicht über etwas meckert, kann der Editor rot markieren, was immer er will. Es spielt keine Rolle. Probier also mal folgendes Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\KOMAoptions{twoside=false}
\begin{document}
Test
\end{document}

Im Terminal-Fenster (aka in der Konsole) sollte das eine Ausgabe wie:

This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.20 (TeX Live 2019) (preloaded format=pdflatex)
 restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./test.tex
LaTeX2e <2018-12-01>
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2019/03/05 v3.27.3111 KOMA-Script document class (arti
cle)
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbase.sty
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty)
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty)))
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/tocbasic.sty)
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrsize11pt.clo)
(/usr/local/texlive/2019/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty))
No file test.aux.
[1{/usr/local/texlive/2019/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./test.aux) )</usr/local/texlive/2019/texmf-dist/fonts/type1/public/amsfonts/c
m/cmr10.pfb>
Output written on test.pdf (1 page, 10792 bytes).
Transcript written on test.log.

ergeben.

Wenn es beim LaTeX-Lauf hingegen eine Fehlermeldung gibt, dann zeige die (oder ggf. die ganze log-Datei). Zeige bitte nicht, was der Editor als möglicherweise kastrierte Fehlermeldung ausgibt, sondern kopiere die Fehlermeldung (meist besteht die aus fünf bis fünfzehn Zeilen) direkt aus der log-Datei. Verwende <code>…</code>-Tags zur Markierung der Fehlermeldung, damit auch der Umbruch erhalten bleibt.

Und bitte gib bei zukünftigen Problem immer ein Minimalbeispiel und (falls vorhanden) die Fehlermeldung an. Das erleichtert uns die Arbeit, erspart Dir Rückfragen und bringt Dich damit auch meist schneller zu einer Lösung des Problems.

BTW: Das Forum »Fehlermeldungen« ist für Bug-Reports zu KOMA-Script. Zu einem Bug-Report gehört immer der Weg, auf dem ich das Problem reproduzieren kann, also nahezu immer ein vollständiges Minimalbeispiel und Angaben zur verwendeten KOMA-Script-Version. Für Anwender- und Anfängerprobleme haben wir dagegen sogar zwei weitere Foren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich nutze derzeit Debian mit TexStudio in der aktuellen Version. Texlive habe ich zunächst über den Paketmanager installiert und danach nochmals (wg. dem o.g. Problem) über die manuelle Installation siehe https://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live_DVD-Installation/.
Als ich dann KOMA Script nochmals installieren wollte hat mir tlmgr bereits mitgeteilt das Paket sei bereits installiert.

Hier mein Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage{xcolor}	%\colorbox{color}{text},\color{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
 
\KOMAoption{cleardoublepage}{plain}
 
\begin{document}
 
\begin{titlepage}

Anbei ein Screenshot
/home/thomas/Bilder/Bildschirmfoto_2019-04-10_10-08-05.png

Vllt. sehe ich das etwas zu eng. Ich bin nur kein Freund von Fehlermeldungen sowas macht mich wuschig. :)

MFG

Bild von Markus Kohm

Das beantwortet meine Frage nicht. Und ein Link in Dein lokales HOME-Verzeichnis ist natürlich eher ein netter Gag als irgendwie hilfreich. Gibt es nun eine Fehlermeldung in der Log-Datei oder nicht? Bitte beantworte die Fragen, die ich Dir gestellt habe, möglichst in der Form, die ich nachgefragt habe.

Wenn es keine Fehlermeldung in der Log-Datei gibt, dann liegt auch kein Problem mit KOMA-Script vor. Dann bin ich auch nicht zuständig.

Dein Beispiel ist übrigens auch unbrauchbar. Das ist kein vollständiges Minimalbeispiel. Manchmal frage ich mich schon, wozu ich mir eigentlich die Mühe mit den weiterführenden Links mache …

Off-Topic: Eine TeX-Live-Installation aus dem DVD-Image ist übrigens meist schon bei Erscheinen des DVD-Images nicht mehr aktuell. Deshalb wird empfohlen, im Anschluss an die Installation ein Update durchzuführen. Bei TeX Live 2018 ist das derzeit gerade noch möglich. Demnächst erscheint TeX Live 2019, dann muss man auf ein historisches Repository wechseln, wenn man auf die letzte aktuelle Version von TeX Live 2018 updaten will.

Comments for "Paket \KOMAoptions nicht Verfügbar" abonnieren