Sie sind hier

Wie man den Seitenrand für alle Seite > 1 automatisch ändern kann?

Moin,

ein LyX-Benutzer hat diese Frage gestellt (wie man beimj Briefschreiben einen anderen linken Seitenrand auf Seite 1 verwenden kann) und die Antwort muss wohl nicht so kompliziert sein, aber ich habe nichts in der Anleitung gefunden (oder "noch nicht).

Sein Problem: er verwendet vorgefertigtes Letterhead und auf der linken Seite braucht er mehr Abstand da sein Firmenlogo da steht.

Danke im voraus,

-K

Bild von Markus Kohm

Wenn es nur um den Briefkopf geht, dann ist die Lösung einfach und man kann sich sogar eine von mehreren Möglichkeiten aussuchen:

  • Mit \setkomavar{fromlogo} einen horizontalen Abstand als Logo definieren und per Optionen die Briefkopfvariante mit Logo links wählen.
  • Mit \setkomavar{firsthead} einen Briefkopf definieren, der an der gewünschten Stelle Platz lässt.
  • Das ausführliche Beispiel aus dem Anhang des KOMA-Script-Buches entsprechend anpassen.

Wenn hingegen der Satzspiegel auf der ersten Briefseite und nur auf dieser anders ausfallen soll, dann gibt es keine automatische Lösung, da der Satzspiegel nur dann zwischen Seiten geändert werden kann, wenn zwischen diesen Seiten \newpage verwendet werden kann. Das liegt daran, dass es keine Möglichkeit gibt, einen einmal umbrochenen Absatz neu zu umbrechen. Genau das wäre aber erforderlich, wenn in einem Absatz ein Seitenumbruch stattfindet und auf der nächsten Seite, ein anderer Satzspiegel gelten soll. Die einzige Möglichkeit wäre also, generell einen anderen Satzspiegel zu verwenden. Das ist bei scrlttr2 mit den üblichen Mitteln möglich.

Comments for "Wie man den Seitenrand für alle Seite > 1 automatisch ändern kann?" abonnieren