Sie sind hier

Freies plazieren von Titel auf einer Seite

Hi,

ich schreibe gerade an einem Kochbuch und möchte gerne die chapter Einträge frei auf einer Seite plazieren. Ist das möglich oder muß ich mir behelfen, indem ich den Chapter Eintrag freilasse und den jeweiligen Titel dann von Hand schreibe? Wo gibt es denn Informationen, wie man ein package schreibt? Leider habe ich da noch nicht allzuviel Erfahrung aber die Zeit würde sich lohnen. Anstatt die Vorgaben von Komascript Kochbuch passend abzuändern gleich ein package mit dem passenden Layout zu schreiben. Ich sollte noch dazu sagen, daß der chapter Eintrag nicht immer an derselben Stelle stehen soll, deshalb ist ein globales Verschieben nicht sehr nützlich.

Vielen Dank im voraus!

Mike

Bild von Markus Kohm

Zunächst möchte ich dich auf das Paket cooking hinweisen, das für das Schreiben von Kochbüchern sehr nützlich sein könnte.

Um die Kapitelüberschrift von Kapitel zu Kapitel unterschiedlich platzieren zu können, musst du \chapter umdefinieren. Man könnte die Anweisung beispielsweise um ein optionales Argument erweitern, über das man die Überschrift zusätzlich vertikal verschieben kann. Auch die Steuerung der Ausrichtung über ein optionales Argument ist denkbar.

Natürlich kann man stattdessen auch einfach vor jeder \chapter-Anweisung, beforeskip und afterskip via \RedeclareSectionCommand ändern¹ und \raggedsection umdefinieren. Aber schön wäre diese Lösung dann nicht. Näheres zu diesen Anweisungen findest man teilweise in der KOMA-Script-Anleitung, teilweise hier im Forum, teilweise auf Google Groups.

Richtig gute Anleitungen für Paketautoren kenne ich keine. Zunächst einmal sollte man sein LaTeX-Anwenderwissen ausbauen, also min. eine gute LaTeX-Einführung, den usrguide, den clsguide, den modguide und den cfgguide sowie den LaTeX Begleiter oder The LaTeX Companion gelesen haben. Das Studium von source2e und classes.dtx oder diverser dtx-Dateien aus dem tools-Bereich ist ebenfalls nützlich. Schließlich sollte man sich noch mit ltxdoc, doc und docstrip beschäftigen.

Sehr nützlich ist auch, wenn man sich einen groben Überblick über vorhandene Pakete macht, um nicht das Rad sinnlos mehrfach neu zu erfinden. Hierbei ist The TeX Catalogue überaus nützlich.

———
1  Bis KOMA-Script 3.18 musste man dazu noch Anweisungen umdefinieren.

Comments for "Freies plazieren von Titel auf einer Seite" abonnieren