KOMA-Script ist eine Sammlung von Klassen und Paketen für LaTeX (siehe http://www.dante.de). KOMA-Script existiert seit 1994 und existierte davor als LaTeX 2.09-Paket. Es ist eine Menge Arbeit, die Implementierung und Dokumentation von KOMA-Script weiter zu verbessern – beinahe zu viel für einen allein. Daher wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, eine neue Dokumentation zu erstellen und zu pflegen.

Bild von Markus Kohm

Unterstützung bei der Entwicklung dringend gesucht!

Ich suche dringend nach Unterstützung bei der Pflege von KOMA-Script. Wichtigste Aufgabe wäre, Entwicklungen bei LaTeX selbst und anderen Paketen im Auge zu behalten, neu entstehende Inkompatibilitäten aufzuspüren und zu beseitigen. Komplettübernahme von KOMA-Script ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Derjenige sollte daher reichlich Enthusiasmus und Durchhaltevermögen und fortgeschrittene TeX-Fähigkeiten mitbringen. Gute Kenntnisse in der Deutschen Sprache wären von Vorteil, da der KOMA-Script-Code noch immer zu 90% in Deutsch kommentiert/dokumentiert ist.

Bild von Admin

Warum derzeit keine neuen Fragen im Forum möglich sind (oder: Supportende für Drupal 7 und die Folgen für komascript.de)

Nun ist das passiert, was irgendwann passieren musste: Drupal 9 ist erschienen. Damit nähert sich für das auf komascript.de eingesetzte Drupal 7 mit Riesenschritten das Supportende. Diejenigen, die hier schon vor 5 Jahren dabei waren, werden sich erinnern, dass wir beim Supportende für Drupal 6 schon einmal auf Drupal 8 umsteigen wolltne und damals damit gescheitert sind, weshalb es dann erst einmal Drupal 7 wurde.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Welche Klassen und Pakete gehören zu KOMA-Script?

Hier ein kurzer Überblick über alle Klassen und Pakete, die zu KOMA-Script gehören.

to-much-pops mit LaTeX 2020-10-01 PL3, tcolorbox, listings

Frohes neues Jahr 2021!

Seite dem Update heute Morgen zu LaTeX 2020-10-01 PL3 beschwert sich das folgende Beispiel

forum: 
Bild von Markus Kohm

Alle Jahre wieder …

Hallo,

es ist ja fast so etwas wie eine Tradition, am Jahresende für alles mögliche zu Spenden aufzurufen. Ich bin da keine Ausnahme. Seit Jahren bitte ich immer mal wieder zu dieser Zeit, um Unterstützung für den Betrieb des Servers, auf dem komascript.de gehosted wird. Viele nehmen das dann auch zum Anlass, meine Wunschliste zu durchforsten und mir ein persönliches Geschenk zukommen zu lassen. Dieses Jahr soll das ein wenig, aber nicht ganz anders sein.

Fußnote mit Absatzabstand definieren

Standardmäßig werden Fußnotenabsätze eingezogen. Wenn ich jetzt aber, wie im normalen Text, den Absatzabstand
haben möchte, sehe ich anhand der Doku nicht, wie man das einfach realisieren könnte. Den Einzug auf Null setzen
geht einfach:

Gültigkeitsende von Repository Key

Lieber Markus,

der Repository-Key, der in der Beschreibung »TeX Live Repository zur Installation über den TeX Live Paketmanager tlmgr« von 2016-05-12 gelistet ist, wird demnächst ungültig, nämlich am 2020-08-01. (Kleiner Hinweis zur Erneuerung ;-)

Danke, übrigens, für KOMA-Script, das für mich als Bücherschreiber (Romane, etc.) wirklich eine sehr große Hilfe ist.

Liebe Grüße,
Michael

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bekannte Probleme und Änderungen in KOMA-Script 3.31

Diese Version wurde inzwischen durch Version 3.32 ersetzt. Es wird empfohlen, bei Problemen auf die neuste Version zu updaten. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Distributor oder Administrator.

Seiten

KOMA-Script Documentation Project RSS abonnieren KOMA-Script Documentation Project - All comments abonnieren